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070199 VU Digital Media in Historical Science (2009S)
(in Verbindung mit Fachtutorium)
Continuous assessment of course work
Labels
DO 19.03.2009 10:00-14:00DO 02.04.2009 10.00-12.00DO 23.04.2009 10.00-12.00DO 07.05.2009 10.00-14.00DO 28.05.2009 10.00-15.00DO 04.06.2009 10.00-12.00DO 18.06.2009 10.00-15.00Ort: Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2009 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen dokumentarischen Filmschaffens, das die Umsetzung theoretischer Erkenntnisse als Basis hat, wird ein analytischer und kritischer Blick geschult, wird hinter die fertigen Bilder geblickt. Dokumentarfilme mit sehr unterschiedlichen Erzählweisen werden auf ihre Repräsentationsformen hin analysiert.
Examination topics
Reading list
Eva Hohenberger, Judith Keilbach: Die Gegenwart der Vergangenheit. Dokumentarfilm, Fernsehen und Geschichte, Berlin 2003Selling The Holocaust. From Auschwitz to Schindler. How History is bought, packaged, and sold. New York 1999Christa Blümlinger (hg.): Sprung im Spiegel. Filmisches Wahrnehmen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Sonderzahl, Wien 1990
Association in the course directory
BA Geschichte: Modul Quellen und Methoden 2; M4; LA-M4, M6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
In Gruppen wird anhand spezifischer Themenstellungen den unterschiedlichen Erzähl- und Repräsentationsformen der ausgewählten Filme nachgegangen. Es wird nach dem Verhältnis von Ästhetik und Inhalt gefragt, nach Erzählperspektive, Dramaturgie und Struktur, nach Objektivität und Subjektivität sowie nach der Repräsentanz von Archivmaterial. Hintergrund für diese Auseinandersetzung bildet das Reflektieren dokumentarfilmtheoretischer Texte, die inhaltlich mit den ausgewählten Filmen verknüpft sind.