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070202 AG Political Education (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Sitzung: Fr, 01.11., 13.15- 18.15 (online-Sitzung)
2. Sitzung: Mi, 11.12.2019, 13.15-16.30
3. Sitzung: Do, 12.12.2019, 08.00-16.30
4. Sitzung: Fr, 13.12.2019, 08.00-16.30
- Wednesday 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.12. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 13.12. 08:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kriterien für einen erfolgreichen Abschluss sind regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, die selbstständige Präsentation eines Themas und dessen Bearbeitung in einer Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, Abgabe der Seminararbeit
Examination topics
Für die Abschlussarbeit sind a) die Seminardiskussionen sowie b) insbesondere die als "Basisliteratur" gekennzeichneten Texte des Seminarplans zu berücksichitgen.
Reading list
(Auswahl zum Einstieg):Autorengruppe Fachdidaktik (2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. 2. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Wochenschau Politik).Foitzik, Andreas (2010): Die Normalität des Rassismus in interkultureller Bildungsarbeit. Reflexionen in eigener Praxis. In: Anne Broden und Paul Mecheril (Hg.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript-Verl. (Kultur und soziale Praxis), S. 265–285.Messerschmidt, Astrid (2010): Distanzierungsmuster. Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus. In: Anne Broden und Paul Mecheril (Hg.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript-Verl. (Kultur und soziale Praxis), S. 41–57.Oberle, Monika (2017): Medienkompetenz als Herausforderung für die politische Bildung. In: Harald Gapski, Monika Oberle und Walter Staufer (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 10111), S. 187–197.
Association in the course directory
Dipl. LA: Politische Bildung (Wahlfach 5 ECTS)
Last modified: We 15.12.2021 00:17
Einige Aspekte zum ersten Themenabschnitt („digitale Bildung“) sollen im Vollzug reflektiert werden: Die erste Sitzung des Seminars finden in einem „virtuellen Hörsaal“ statt.