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070207 KU Methods of Historical Research and Writing (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 11.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 18.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 25.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 01.04. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 08.04. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 29.04. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 06.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 13.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 20.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 27.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 03.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 17.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 24.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben, der Präsentation sowie der Abschlussarbeit.
Examination topics
Reading list
Zur Didaktik:
Eder, Franz X./Berger, Heinrich/Casutt-Schneeberger, Julia/Tantner, Anton: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien/Köln/Weimar: UTB 2822/Böhlau, 2006.
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien/Köln/Weimar: UTB 2854/Böhlau, 2. Aufl., 2006.Zum Inhalt:
Bösch, Frank: Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen. (=Einführungen; 10). Frankfurt am Main/New York: Campus, 2011.
Christians, Heiko/Bickenbach, Matthias/Wegmann, Nikolaus (Hg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. 2 Bände. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2015, 2018.
Dommann, Monika: Autoren und Apparate. Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2014.
Eisenstein, Elisabeth: Die Druckerpresse. Kulturrevolution im frühen modernen Europa. Wien/New York: Springer, 1997.
Faulstich, Werner: Die Geschichte der Medien. 5 Bände. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1996–2004.
Gitelman, Lisa: Paper Knowledge. Toward a Media History of Documents. Durham: Duke University Press, 2014.
Krajewski, Markus: Der Diener. Mediengeschichte einer Figur zwischen König und Klient. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2010.
Raymond, Joad/Moxham, Noah (Hg.): News Networks in Early Modern Europe. (=Library of the Written Word; 47). Leiden/Boston: Brill, 2016.
Wilke, Jürgen: Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. Von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2.A. 2008.
Würgler, Andreas: Medien in der Frühen Neuzeit (=Enzyklopädie deutscher Geschichte; 85). München: Oldenbourg, 2009.
Eder, Franz X./Berger, Heinrich/Casutt-Schneeberger, Julia/Tantner, Anton: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien/Köln/Weimar: UTB 2822/Böhlau, 2006.
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien/Köln/Weimar: UTB 2854/Böhlau, 2. Aufl., 2006.Zum Inhalt:
Bösch, Frank: Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen. (=Einführungen; 10). Frankfurt am Main/New York: Campus, 2011.
Christians, Heiko/Bickenbach, Matthias/Wegmann, Nikolaus (Hg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. 2 Bände. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2015, 2018.
Dommann, Monika: Autoren und Apparate. Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2014.
Eisenstein, Elisabeth: Die Druckerpresse. Kulturrevolution im frühen modernen Europa. Wien/New York: Springer, 1997.
Faulstich, Werner: Die Geschichte der Medien. 5 Bände. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1996–2004.
Gitelman, Lisa: Paper Knowledge. Toward a Media History of Documents. Durham: Duke University Press, 2014.
Krajewski, Markus: Der Diener. Mediengeschichte einer Figur zwischen König und Klient. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2010.
Raymond, Joad/Moxham, Noah (Hg.): News Networks in Early Modern Europe. (=Library of the Written Word; 47). Leiden/Boston: Brill, 2016.
Wilke, Jürgen: Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. Von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2.A. 2008.
Würgler, Andreas: Medien in der Frühen Neuzeit (=Enzyklopädie deutscher Geschichte; 85). München: Oldenbourg, 2009.
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BA: Geschichtswissenschatliche Arbetisrechniken (7 ECTS)
BEd: Geschichtswissenschatliche Arbetisrechniken (7 ECTS)
Dipl. LA: Geschichtswissenschatliche Arbetisrechniken (7 ECTS)
BEd: Geschichtswissenschatliche Arbetisrechniken (7 ECTS)
Dipl. LA: Geschichtswissenschatliche Arbetisrechniken (7 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
All diese Fragen werden anhand eines Themas behandelt, das einen weiten Bogen von der Antike bis in die Gegenwart spannt, nämlich der Mediengeschichte.
Damit geraten so genannte „menschliche“ oder „primäre“ Medien – Ausrufer, Herolde, Schreiber, Bänkelsänger, Boten, Diener sowie deren etwaige weibliche Pendants – genauso in den Blick wie Speichermedien – z. B. Papyrus, Pergament, Papier, Schellack oder Vinyl –, es können Übertragungsmedien wie Briefpost, Telegraphie, Telefon ebenso behandelt werden wie die Frage von Mündlichkeit versus Schriftlichkeit, die Geschichte des Buchdrucks oder einzelne Typen von Druckmedien, seien es Flugblätter, Anschlagzettel, Plakate, Kalender, Zeitungen, Intelligenzblätter, Zeitschriften oder Enzyklopädien bis hin zur Geschichte einzelner Tageszeitungen, etwa des Wienerischen Diariums oder der Neuen Freien Presse.
Zur Auswahl stehen des Weiteren das Gebiet der Kommunikationskontrolle – z.B. durch Privilegienerteilung oder Zensur –, der behandelte Zeitraum endet vor dem Siegeszug der Digitalisierung mit den Medien des 20. Jahrhunderts, wozu insbesondere Radio und Fernsehen zählen.