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070216 SE Research Seminar Applied Global History - History of food (2021S)
Representation and practice in arts and crafts
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
We are planing both onsite-units and remote teaching.
- Tuesday 16.03. 10:45 - 13:30 Digital
-
Tuesday
23.03.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
13.04.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
20.04.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
27.04.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
04.05.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
11.05.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
18.05.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
01.06.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
08.06.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
15.06.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
22.06.
10:45 - 13:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
29.06.
10:45 - 13:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die folgenden Arbeitsfähigkeiten werden erwartet:
Vertiefte Übung in Recherchetechniken, wissenschaftlichem Schreiben, Zitieren und der Formulierung einer relevanten Forschungsfrage.
Die Fähigkeit, Quellen und Methoden zu identifizieren, die für die Erarbeitung einer durchdachten und umfangreichen Arbeit geeignet sind.
Die Fähigkeit, den aktuellen Stand der Forschung zu ausgewählten Themen zu erkennen.
Vertiefte Übung in Recherchetechniken, wissenschaftlichem Schreiben, Zitieren und der Formulierung einer relevanten Forschungsfrage.
Die Fähigkeit, Quellen und Methoden zu identifizieren, die für die Erarbeitung einer durchdachten und umfangreichen Arbeit geeignet sind.
Die Fähigkeit, den aktuellen Stand der Forschung zu ausgewählten Themen zu erkennen.
Minimum requirements and assessment criteria
Den Teilnehmern ist nur eine unentschuldigte Abwesenheit von den zugewiesenen Vor-Ort-Sitzungen gestattet (ausgenommen Covid-19-bedingt nachweisliche Verhinderungen). Für alle Online-Sitzungen besteht Anwesenheitspflicht.
- Gruppenpräsentation ist obligatorisch [onsite/digital].
- Pünktliche Abgabe der Hausarbeiten:
Zur Sicherstellung eines guten akademischen Verhaltens können die ProfessorInnen die Studierenden nach Abgabe der Seminararbeit zu einem Gespräch einladen.
- Gruppenpräsentation ist obligatorisch [onsite/digital].
- Pünktliche Abgabe der Hausarbeiten:
Zur Sicherstellung eines guten akademischen Verhaltens können die ProfessorInnen die Studierenden nach Abgabe der Seminararbeit zu einem Gespräch einladen.
Examination topics
Aktive Teilnahme an der Diskussion [vor Ort/Diskussionsforum auf Moodle]; Entwicklung einer Forschungsfrage (Exposé); mündliche Gruppenpräsentation [Ersatz: digital] inkl. Handout; Abgabe der vorläufigen Bibliographie und eines Teils der Arbeit von ca. 20.000 Zeichen (7 Seiten) und einer überarbeiteten Version nach obligatorischem Feedbackgespräch. Die Abschlussarbeit von ca. 55.000 Zeichen plus Literaturverzeichnis.
Benotungsstandard:
Alle schriftlichen Arbeiten, die auf Moodle hochgeladen werden, werden mit der Plagiatssoftware turnitin geprüft. Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der folgenden Punkte:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Feedbackformen an andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich korrekte Beiträge und Engagement bei der Diskussion von Referaten): 30 Punkte.
- Mündliches Feedback inklusive Handout: 30 Punkte
- Vorläufiger Teil der MA-Thesis: 40 Punkte (Fristen sind nicht verhandelbar)
Benotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Benotungsstandard:
Alle schriftlichen Arbeiten, die auf Moodle hochgeladen werden, werden mit der Plagiatssoftware turnitin geprüft. Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der folgenden Punkte:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Feedbackformen an andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich korrekte Beiträge und Engagement bei der Diskussion von Referaten): 30 Punkte.
- Mündliches Feedback inklusive Handout: 30 Punkte
- Vorläufiger Teil der MA-Thesis: 40 Punkte (Fristen sind nicht verhandelbar)
Benotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Reading list
Sharon Butler, "A Brief History of Food as Art
From subject to statement, food has played a role in art for millennia"
SMITHSONIAN JOURNEYS QUARTERLY
JANUARY 13, 2017 https://www.smithsonianmag.com/travel/food-art-cultural-travel-180961648/
Zusätzliche Plichtlektüre wird auf Moodle angeküdigt.
From subject to statement, food has played a role in art for millennia"
SMITHSONIAN JOURNEYS QUARTERLY
JANUARY 13, 2017 https://www.smithsonianmag.com/travel/food-art-cultural-travel-180961648/
Zusätzliche Plichtlektüre wird auf Moodle angeküdigt.
Association in the course directory
MA Globalgeschichte und Global Studies
MA Geschichte: Schwerpunkt Globalgeschichte
MA Geschichte: Schwerpunkt Globalgeschichte
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Wenn man zurückblickt, hat Essen schon immer auch in der Kunst eine Rolle gespielt. Steinzeitliche Höhlenmaler*innen verwendeten Pflanzensäfte und tierische Fette als Bindemittel für ihre Farben. Die Ägypter ritzten Piktogramme von Feldfrüchten und Brot auf Hieroglyphentafeln. In der Renaissance malte Giuseppe Arcimboldo, ein Maler für den habsburgischen Hof in Wien und später für den königlichen Hof in Prag, skurrile, puzzleartige Porträts mit Gesichtszügen aus Früchten, Gemüse und Blumen. Viele weitere Beispiele reichen bis in unsere Tage.
Doch wie sehr hat die Darstellung von Lebensmitteln und organischen Dingen in der Malerei mit Globalgeschichte zu tun? Was wäre eine besondere globalgeschichtliche Perspektive auf Lebensmittelgeschichte und Kunst? Dies sind nur die ersten Ziele, die es zu erforschen gilt, dennoch werden sie uns bei unseren Überlegungen begleiten.
Methode: Einzelpräsentationen, Diskussion, Gruppenarbeit - Cross Reading;