Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070218 KU Methods of Historical Research and Writing (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Kursbegleitend bieten wir Ihnen Schreibtutorien an, die Sie beim Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben unterstützen. Die Termine werden auf der Seite der Schreibtutorien bekannt gegeben: Schreibtutorien der SPL Geschichte
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 08.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 15.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 22.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 29.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 19.04. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 26.04. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 03.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 10.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 17.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 24.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 31.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 07.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 14.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 21.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Sie verfassen im Zuge der Lehrveranstaltung verschiedene schriftliche Texte. Es gibt Feedback und anschließend die Möglichkeit zur Überarbeitung. Benotet wird die abgegebene Letztfassung.
- Sie halten eine Präsentation zu dem von Ihnen gewählten Thema.
- Sie verfassen im Zuge der Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit inklusive Abstract.
Konkrete Aufgabenstellungen und selbstverständlich auch Hilfestellungen für alle Aufgaben erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung.
- Sie halten eine Präsentation zu dem von Ihnen gewählten Thema.
- Sie verfassen im Zuge der Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit inklusive Abstract.
Konkrete Aufgabenstellungen und selbstverständlich auch Hilfestellungen für alle Aufgaben erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen sind folgende Punkte notwendig:- Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit, ein zweimaliges Fehlen ist möglich.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Positive und zeitgerechte Erbringung aller Übungsaufgaben und die Abgabe der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
- Schriftliche Übungsaufgaben (Exzerpt, Zusammenfassung, Rezension, Exposé, Thesenpapier): 30 Punkte
- Schriftliche Arbeit inkl. Abstract: 50 Punkte
- Präsentation: 20 Punkte
- Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 30 Punkte bei der schriftlichen Arbeit erforderlich.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.1 = 91-100 Punkte
2 = 81-90 Punkte
3 = 71-80 Punkte
4 = 60-70 Punkte
5 = 0-59 Punkte
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Positive und zeitgerechte Erbringung aller Übungsaufgaben und die Abgabe der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
- Schriftliche Übungsaufgaben (Exzerpt, Zusammenfassung, Rezension, Exposé, Thesenpapier): 30 Punkte
- Schriftliche Arbeit inkl. Abstract: 50 Punkte
- Präsentation: 20 Punkte
- Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 30 Punkte bei der schriftlichen Arbeit erforderlich.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.1 = 91-100 Punkte
2 = 81-90 Punkte
3 = 71-80 Punkte
4 = 60-70 Punkte
5 = 0-59 Punkte
Examination topics
Für die Erbringung der Teilleistungen und die Fertigstellung der Abschlussarbeit ist die Kenntnis der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte, insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden Lerneinheiten von "Geschichte Online" von Bedeutung
Reading list
Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BEd UF Geschichte: UF GP 05 (QM1) - KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Last modified: Sa 25.02.2023 20:28
• Die Lehrveranstaltung ist zum Teil im blended-learning-Format konzipiert: Einzelne Abschnitte des E-Learning-Angebots „Geschichte Online“ bereiten die Studierenden im Selbststudium vor, in den Präsenzeinheiten werden Fragen besprochen bzw. die Inhalte vertieft.
• Eine besondere Herausforderung für Bachelor-Studierende ist das Einüben in disziplinäre Denk- und Arbeitsweisen. Das Verfassen und feedbackgesteuerte Überarbeiten von wissenschaftlichen Texten ist ein wichtiger Schritt hierzu. Wie in einer Schreibwerkstatt verfassen die Studierende kurze Übungstexte (Exzerpt, Rezension, Exposé, Abstract), erhalten daraufhin formatives Feedback von der Leitung sowie Peer-Feedback, überarbeiten auf dieser Basis ihre Texte und geben die überarbeiteten Version zu Semesterende zur summativen Benotung ab.
• Zur Festigung und Erweiterung der eigenen Textkompetenz dient dabei auch die genaue und kriteriengeleitete Auseinandersetzung mit Texten von Kolleg*innen und das Formulieren von Feedback.
• Auch die mündliche Präsentationskompetenz wird in der Lehrveranstaltung schrittweise aufgebaut (Kriterien für Referate erarbeiten, Sechs-Sätze-Referat, Feedback).
• Ein zentraler Bestandteil dieser Lehrveranstaltung sind Lerngruppen, die strukturiert in der zweiten Einheit etabliert werden. Diese lehrveranstaltungsbegleitende Sozialform erfüllt einen doppelten Zweck: Erstens dienen die Lerngruppen als Austausch- und Arbeitsforum; zweitens findet in diesem Kontext das Peer-Feedback zu den selbständig verfassen Übungstexten statt.