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070219 SE Research Seminar Contemporary History and Media - History in and with digital games (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 21.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 22.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Vorbereitung der zu besprechenden Texte
• Aktive Teilnahme
• Regelmäßige Anwesenheit, ein verpflichtender Sprechstundentermin
• Exposé zu Ihrem Hausarbeitsthema (ca. zwei Seiten) plus Bibliografie. Die Bibliografie sollte ca. 15 einschlägige Literaturtitel (Monografien und Zeitschriftenaufsätze) und wenn möglich auch bereits Quellentitel enthalten. Im Idealfall reichen Sie das Exposé vor Ihrer Präsentation ein!
• Kurzpräsentation Ihres Themas – zentrale Thesen/Forschungsfragen, Quellen und Methoden in der gemeinsamen „Abschlusskonferenz“.
• Eine Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten (plus Quellen-und Literaturverzeichnis)
• Aktive Teilnahme
• Regelmäßige Anwesenheit, ein verpflichtender Sprechstundentermin
• Exposé zu Ihrem Hausarbeitsthema (ca. zwei Seiten) plus Bibliografie. Die Bibliografie sollte ca. 15 einschlägige Literaturtitel (Monografien und Zeitschriftenaufsätze) und wenn möglich auch bereits Quellentitel enthalten. Im Idealfall reichen Sie das Exposé vor Ihrer Präsentation ein!
• Kurzpräsentation Ihres Themas – zentrale Thesen/Forschungsfragen, Quellen und Methoden in der gemeinsamen „Abschlusskonferenz“.
• Eine Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten (plus Quellen-und Literaturverzeichnis)
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme und Mitarbeit (15%), Exposé (15%), Kurzpräsentation (25%), Abschlussarbeit (45%). Alle Teilleistungen müssen erbracht werden um das Proseminar positiv zu absolvieren!
Examination topics
Reading list
Armin Nassehi, Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München 2019
Eugen Pfister & Tobias Winnerling, Digitale Spiele, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, DOI: http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718
Martin Lorber & Felix Zimmermann (Eds.), History in Games. Contingencies of an Authentic Past. Bielefeld 2020.
Martin Tschiggerl, "‘Did my grandfather storm the beaches of Normandy for this shit?’ Mnemonic wars and digital games." Memory Studies 15.6 (2022): 1532-1543.
Eugen Pfister & Tobias Winnerling, Digitale Spiele, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, DOI: http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718
Martin Lorber & Felix Zimmermann (Eds.), History in Games. Contingencies of an Authentic Past. Bielefeld 2020.
Martin Tschiggerl, "‘Did my grandfather storm the beaches of Normandy for this shit?’ Mnemonic wars and digital games." Memory Studies 15.6 (2022): 1532-1543.
Association in the course directory
AER: Zeitgeschichte.
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Last modified: We 13.03.2024 17:46
Gleichzeitig sind digitale Spiele als Medienprodukt für eine kulturwissenschaftliche Untersuchung dahingehend lohnenswert, da sie im Leben von Millionen Menschen als wichtiger Bedeutungsträger fungieren. Digitale Spiele als Bedeutungsangebote werden global rezipiert und müssen daher auch zwangsweise Gegenstand einer Geschichtswissenschaft sein, die sich mit der Untersuchung der individuellen Lebenswelt historischer Subjekte beschäftigt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden den Studierenden zunächst theoretische und methodische Grundlagen zum kulturwissenschaftlichen Umgang mit Phänomenen der Digitalisierung vermittelt, um in weiterer Folge speziell die geschichtswissenschaftliche Bearbeitung digitaler Spiele zu erlernen. Dies beginnt bei ganz basalen Fragen danach, wie überhaupt historische Faktizität hergestellt wird oder wie mediale Bedeutung entsteht, über die Frage wie digitale Spiele technisch funktionieren, bis hin zur Zitierweise komplexer Open World-Spiele wie GRAND THEFT AUTO oder WORLD OF WARCRAFT.