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070219 UE Readings in the History of Historiography (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 31.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 07.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 26.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Historiographiegeschichte und ihrer Entwicklung anhand ausgewählter Fachliteratur, die gelesen und ausgewertet werden soll. Den Rahmen bilden die grundlegenden bzw. wichtigsten Epochen der Historiographiegeschichte von der Antike über das Mittelalter bis zu Humanismus, Aufklärung und Historismus. Behandelt werden im Zuge dieses Überblicks auch wesentliche Richtungen der Historiographie wie die „Annales“, Historischer Materialismus, die Neue Kulturgeschichte oder Frauen- und Geschlechtergeschichte. Mit einbezogen werden überdies zeitgenössische Diskurse über Geschichte und Geschichtsschreibung bzw. deren Funktionen im gesellschaftlichen Kontext. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden ausgewählte historiographische Texte gelesen und mit den Studierenden diskutiert. Auf diese Weise sollen wesentliche Grundfragen und Entwicklungen der Historiographiegeschichte erfasst und den verschiedenen Epochen und Richtungen zugeordnet sowie ein Überblick über verschiedene geschichtswissenschaftliche Ansätze gewonnen werden. Darüber hinaus soll das Auswerten von Texten anhand praktischer Aufgaben (u.a. Exzerpte, Zusammenfassungen, Zitieren und Belegen) geübt werden.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis kontinuierlicher Mitarbeit (pro Einheit 2 Impulsreferate), aktiver Teilnahme an Diskussionen, regelmäßigen schriftlichen Aufgaben (Zusammenfassungen, Thesenpapiere), regelmäßiger mündlicher Präsentationen (die Teilnehmer*innen halten Referate zu den Sitzungsthemen. Für die Referate recherchieren und lesen die Referent*innen zusätzliche Primär- und Sekundärtexte zum Thema und bereiten eine historiographiegeschichtliche Einordnung der Pflichtlektüre vor), Abgabe eines etwa 5-seitigen Textes zu einem ausgewählten Bereich der Historiographiegeschichte als schriftliche Abschlussaufgabe
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (max. 1 X entschuldigtes Fehlen), aktive Mitarbeit und Verfassen regelmäßiger Hausübungen. Beurteilung aufgrund eines Punktesystems:
Beteiligung an Diskussionen / mündliche Präsentationen: 45 Punkte
Schriftliche Hausübungen: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussaufgabe: 25 Punkte
Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt das Erreichen von min. 60 Punkten voraus.
90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Beteiligung an Diskussionen / mündliche Präsentationen: 45 Punkte
Schriftliche Hausübungen: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussaufgabe: 25 Punkte
Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt das Erreichen von min. 60 Punkten voraus.
90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Gross, Mirjana: Von der Antike zur Postmoderne. Die zeitgenössische Geschichtsschreibung und ihre Wurzeln. Wien u.a. 1988.
Iggers, Georg G./Wang, Qu. Edward/Mukherjee, Supriya: Geschichtskulturen. Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute, Göttingen 2013.
Koselleck, Reinhart/Lutz, Heinrich/Rüsen, Jörn (Hg.): Formen der Geschichtsschreibung. Traditionen der Geschichtsschreibung und ihrer Reflexion, München 1982.
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1996.
Völkel, Markus: Geschichtsschreibung. Ein Einführung in globaler Perspektive. Köln u.a. 2006.
Wildt, Michael (Hg.): Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute. Göttingen 2014
Iggers, Georg G./Wang, Qu. Edward/Mukherjee, Supriya: Geschichtskulturen. Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute, Göttingen 2013.
Koselleck, Reinhart/Lutz, Heinrich/Rüsen, Jörn (Hg.): Formen der Geschichtsschreibung. Traditionen der Geschichtsschreibung und ihrer Reflexion, München 1982.
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1996.
Völkel, Markus: Geschichtsschreibung. Ein Einführung in globaler Perspektive. Köln u.a. 2006.
Wildt, Michael (Hg.): Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute. Göttingen 2014
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2019): PM1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 05 Quellen und Methoden 1, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 05 Quellen und Methoden 1, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
Last modified: We 22.01.2025 08:45