Universität Wien
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070225 FPR Research Practice (2008W)

Making Documentaries in Contemporary and Visual Cultural History III

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 01.10. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Wednesday 15.10. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Wednesday 29.10. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Wednesday 12.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Wednesday 26.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Wednesday 10.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Wednesday 17.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Wednesday 07.01. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Neben der Analyse bildlicher und schriftlicher Quellen und der Anfertigung eigener schriftlicher Arbeiten soll im Rahmen eines historisch-kulturwissenschaftlichen Studiums auch das Umsetzen von abstrakten Gedanken in filmische Kompositionen ermöglicht werden. Das Forschungspraktikum geht daher diesen Fragen nach: Wie können komplexe inhaltliche Konzepte filmästhetisch umgearbeitet werden? Welche filmsprachlichen Codes eignen sich für die Darstellung von theoretischen Figurationen, die eng mit dem Schriftmedium verbunden scheinen? Inwiefern funktionieren filmische Repräsentationen als Produkte akademischer Expression? Welche neuen Fragen und epistemischen Ebenen ergeben sich durch den audiovisuellen Umsetzungsversuch?
Die Lehrveranstaltung ist auch für Studierende anderer Disziplinen geöffnet.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Innerhalb eines offen gehaltenen zeit- und kulturgeschichtlichen Themenspektrums realisieren die TeilnehmerInnen in Teamarbeit eigene Dokumentarfilmprojekte (20-45 min.). Nach der Anfertigung der inhaltlich-ästhetischen Konzepte und Treatments und nach dem Drehen des Filmmaterials wird nun im Wintersemester 2008/9 das Gedrehte ausgewertet und geordnet (Materialordnung und -übersicht, Schnittplan, Rohschnitt). Zudem werden die Dokumentarfilme fertig geschnitten, in der Gruppe präsentiert und abschließend benotet.
Flankierend werden im Forschungspraktikum dokumentarfilmtheoretische und filmpraktische Texte gelesen, ausgewählte Dokumentarfilme angeschaut, Informationen und Pragmatisches ausgetauscht und Zwischenergebnisse präsentiert und diskutiert. Inkludiert ist zudem ein praxisorientierter Teil, in dem einerseits in das Schnittprogramm (Avid) eingeführt und andererseits ein(e) namhafte(r) Schnittmeister(in) zu Fragen filmischer Schnittästhetik eingeladen wird. Da die DokumentarfilmemacherInnengruppe bereits seit zwei Semestern besteht, können in diesem Wintersemester nur noch wenige Teilnehmende für die Phase des Schnitts dazukommen - nach persönlicher Voranmeldung per mail und/oder in der Sprechstunde.

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:30