Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070225 PR Practical Training Compensation (2025S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.

    • Thursday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
    • Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
    • Thursday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
    • Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
    • Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Das Praktikum dient dazu, die im Praxisseminar erworbenen Inhalte, Theorien und Erkenntnisse zu üben und anzuwenden. Die Simulation von Schulalltag, Unterricht, pädagogischem und fachdidaktischem Vorgehen stehen dabei im Vordergrund. Dies dient zur persönlichen Professionalisierung sowie zur Reflexion des eigenen Tuns und zur Vorbereitung auf den Lehrberuf.

    Assessment and permitted materials

    • Praxisrelevante Aufgabenstellungen sowie das Anwenden fachdidaktischer und kompetenzorientierter Inhalte
    • Diskussionsbereitschaft und Präsentationen in den Lehrveranstaltungseinheiten
    • Portfolio erarbeiteter Unterrichtsmaterialien, Arbeitsaufträge, Methodenblätter und Planungen

    Minimum requirements and assessment criteria

    Die durchgehende Anwesenheit ist unerlässlich, da das Ersatzangebot der Praxisphase auch in der Schule eine 100%ige Erfüllung verlangt. Die Reflexion der persönlichen Ausarbeitungen und Präsentationen wird ebenfalls bei der Beurteilung berücksichtigt.

    Examination topics

    Die Auseinandersetzung und Anwendung der im Praxisseminar vorgetragenen Lehrinhalte sowie die Beschäftigung mit der angegebenen Literatur.

    Reading list

    Buchsteiner, Martin, Scheller, Jan, Nitsche, Martin (2023): Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt/M.

    Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.

    Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.

    Germ, Alfred (2024): Historisches Lernen im Kanon der Fächer. Zur Pluri-, Inter- und Transdisziplinarität im Geschichtsunterricht. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Bd. 121, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.

    Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.

    Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.

    Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.

    Jordan, Stefan (2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn.

    Meyer, Hilbert (2015): Was ist guter Unterricht?, Berlin.

    Pandel Hans-Jürgen (2017): Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts.

    Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/M.

    Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber.

    Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.

    Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.


    Association in the course directory

    Ersatzpraxisphase (keine reguläre Zuteilung möglich)

    Last modified: Mo 27.01.2025 09:49