Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070226 PR Practical Training Compensation (2025S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.


Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist eine Weiterführung des Praxisseminars zur fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase und ist stark praxisorientiert. Die konzeptuelle Planung, die praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit sowie die anschließende Reflexion darüber stehen im Mittelpunkt.

Assessment and permitted materials

Verpflichtende Anwesenheit
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Verpflichtende Anwesenheit
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Seminar besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen für einen positiven Kursabschluss erbracht werden.

Reading list

Baumgärtner, Ulrich (2019): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Aufl. Paderborn: Schöningh.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 3. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. 7. Aufl. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Dohmen, Claudia (2022): 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend. 3. Auflage. Augsburg: Auer.

Association in the course directory

Ersatzpraxisphase (keine reguläre Zuteilung möglich)

Last modified: Sa 25.01.2025 12:45