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070230 KU Methods of Historical Research and Writing (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
We 22.01. 10:45-13:15
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung soll zu den oben genannten Zeiten vor Ort stattfinden.
- Wednesday 02.10. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 09.10. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 16.10. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 23.10. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 30.10. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 06.11. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 13.11. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 20.11. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 27.11. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 04.12. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 11.12. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 08.01. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 15.01. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- N Wednesday 22.01. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 29.01. 10:45 - 13:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Laufe der Lehrveranstaltung bearbeiten die Studierenden regelmäßig Aufgaben, wie z.B:
- Verfassen verschiedener wissenschaftlicher Texte wie Exzerpt, Abstract, Review, Exposé, Thesenpapier, Konzept, Rechercheaufgaben, Zitierübungen; Lesen ausgewählter Quellen, Forschungsliteratur und Texte, Transkription von Handschriften. Zu den Textsorten Rezension und Abstract werden konkrete Übungen durchgeführt.
- Rechercheaufgaben, Zitierübungen
- Lektüre ausgewählter Quellen, Forschungsliteratur und Texte
- Transkription von Handschriften
- Vortrag von ca. 20 Minuten
Es empfiehlt sich, Geschichte Online (https://gonline.univie.ac.at/ aa) zu konsultieren, um sich mit einigen der hier enthaltenen Inhalte vertraut zu machen.
Informationen zum Umgang mit KI finden Sie hier:
https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/ressourcen/handouts-leitfaeden-und-infomaterial/#c1123913
- Verfassen verschiedener wissenschaftlicher Texte wie Exzerpt, Abstract, Review, Exposé, Thesenpapier, Konzept, Rechercheaufgaben, Zitierübungen; Lesen ausgewählter Quellen, Forschungsliteratur und Texte, Transkription von Handschriften. Zu den Textsorten Rezension und Abstract werden konkrete Übungen durchgeführt.
- Rechercheaufgaben, Zitierübungen
- Lektüre ausgewählter Quellen, Forschungsliteratur und Texte
- Transkription von Handschriften
- Vortrag von ca. 20 Minuten
Es empfiehlt sich, Geschichte Online (https://gonline.univie.ac.at/ aa) zu konsultieren, um sich mit einigen der hier enthaltenen Inhalte vertraut zu machen.
Informationen zum Umgang mit KI finden Sie hier:
https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/ressourcen/handouts-leitfaeden-und-infomaterial/#c1123913
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Anwesenheitspflicht. Die Gruppenpräsentation ist obligatorisch. Zusätzlich wird die aktive Teilnahme an den Diskussionen in die Benotung einbezogen. Termingerechte Abgabe der schriftlichen Kursarbeit.
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
Examination topics
Alle im Kurs behandelten Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle hochgeladen.
Reading list
Ausgewählte Literatur zu Theorien und Methoden der Geschichtsforschung sowie zum Spezialthema wird auf Moodle bereit gestellt und während des Seminars erweitert.
Beispiele behandelter Literatur:
• Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, 13. Aufl. Wien 2010
• Eder, Franz X./Berger, Heinrich/Casutt-Schneeberger, Julia/Tantner, Anton: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006
• Freytag, Nils/Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5., aktual. Aufl. Paderborn 2011
• Hager, Michael (Hg.): Ansichten der Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt a. M. 2001
• Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, Paderborn u.a. 2009
• Karmasin, Mathias/Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien 2013
• Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation, Bern 2008
• Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren. Geschichte, Berlin/Boston 2012
• Rohr, Christian: Historische Hilfswissenschaften: Eine Einführung. Wien 2015.
• Schmale Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien 1999
Beispiele der Literatur zum Spezialthema:
• Assmann, Aleida: Gedächtnis, in: Assman, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft, Berlin: Erich Schmidt 2011/a, S. 182-205.
• Der Krieg im Bild - Bilder vom Krieg: Hamburger Beiträge zur historischen Bildforschung. Arbeitskreis Historische Bildforschung, Frankfurt am Main/Wien [u.a.]: Lang 2003.
• Höllwerth, Alexander / Knoll, Ursula / Ulbrechtová. Helena (Hg.): „Kontaminierte Landschaften“ – Mitteleuropa inmitten von Krieg und Totalitarismus. Eine exemplarische Bestandsaufnahme anhand von literarischen Texten.
• Karmasin, Matthias (Hg.): Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze. Paderborn [u.a.] : Fink 2007
• Krajewski, Markus: Baden-Baden 2017
• Kuschnik, Bernhard: Der Gesamttatbestand des Verbrechens gegen die Menschlichkeit : Herleitungen, Ausprägungen, Entwicklungen. Berlin 2009
• Louca, Christiane: Zur Zeitlosigkeit der Methoden politischer Propaganda: eine historische Vergleichsstudie, 2009
• Melčić, Dunja (Hg.): Der Jugoslawien-Krieg : Handbuch zu Vorgeschichte, Verlauf und Konsequenzen.
• Mitgutsch, Verena: Die allgemeinen Voraussetzungen der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Salzburg, Univ., Diss. 2006.
• Müller-Funk, Wolfgang: Crudelitas. Zwölf Kapitel einer Diskursgeschichte der Grausamkeit, Berlin: Matthes und Seitz, Berlin 2022
• Schlögel, Karl: Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgeschichte und Geopolitik, Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch 2006 [2003].
• Schneider, Ingo/ Sexl, Martin (Hg.): (Kultur-) Kämpfe der Gegenwart - Deutschland, Ukraine, Europa, Eurasien, in: Das Unbehangen an der Kultur. Hamburg: Argument, S. 157-181.
• Schöbener, Burkhard (Hg.): Völkerrecht : Lexikon zentraler Begriffe und Themen. Heidelberg 2014.
• Snyder, Timothy: Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin, München: Beck 2010.
Beispiele behandelter Literatur:
• Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, 13. Aufl. Wien 2010
• Eder, Franz X./Berger, Heinrich/Casutt-Schneeberger, Julia/Tantner, Anton: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006
• Freytag, Nils/Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5., aktual. Aufl. Paderborn 2011
• Hager, Michael (Hg.): Ansichten der Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt a. M. 2001
• Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, Paderborn u.a. 2009
• Karmasin, Mathias/Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien 2013
• Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation, Bern 2008
• Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren. Geschichte, Berlin/Boston 2012
• Rohr, Christian: Historische Hilfswissenschaften: Eine Einführung. Wien 2015.
• Schmale Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien 1999
Beispiele der Literatur zum Spezialthema:
• Assmann, Aleida: Gedächtnis, in: Assman, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft, Berlin: Erich Schmidt 2011/a, S. 182-205.
• Der Krieg im Bild - Bilder vom Krieg: Hamburger Beiträge zur historischen Bildforschung. Arbeitskreis Historische Bildforschung, Frankfurt am Main/Wien [u.a.]: Lang 2003.
• Höllwerth, Alexander / Knoll, Ursula / Ulbrechtová. Helena (Hg.): „Kontaminierte Landschaften“ – Mitteleuropa inmitten von Krieg und Totalitarismus. Eine exemplarische Bestandsaufnahme anhand von literarischen Texten.
• Karmasin, Matthias (Hg.): Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze. Paderborn [u.a.] : Fink 2007
• Krajewski, Markus: Baden-Baden 2017
• Kuschnik, Bernhard: Der Gesamttatbestand des Verbrechens gegen die Menschlichkeit : Herleitungen, Ausprägungen, Entwicklungen. Berlin 2009
• Louca, Christiane: Zur Zeitlosigkeit der Methoden politischer Propaganda: eine historische Vergleichsstudie, 2009
• Melčić, Dunja (Hg.): Der Jugoslawien-Krieg : Handbuch zu Vorgeschichte, Verlauf und Konsequenzen.
• Mitgutsch, Verena: Die allgemeinen Voraussetzungen der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Salzburg, Univ., Diss. 2006.
• Müller-Funk, Wolfgang: Crudelitas. Zwölf Kapitel einer Diskursgeschichte der Grausamkeit, Berlin: Matthes und Seitz, Berlin 2022
• Schlögel, Karl: Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgeschichte und Geopolitik, Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch 2006 [2003].
• Schneider, Ingo/ Sexl, Martin (Hg.): (Kultur-) Kämpfe der Gegenwart - Deutschland, Ukraine, Europa, Eurasien, in: Das Unbehangen an der Kultur. Hamburg: Argument, S. 157-181.
• Schöbener, Burkhard (Hg.): Völkerrecht : Lexikon zentraler Begriffe und Themen. Heidelberg 2014.
• Snyder, Timothy: Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin, München: Beck 2010.
Association in the course directory
BEd UF GP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Last modified: Fr 04.10.2024 18:05
Es ist eine wissenschaftliche Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12 pt, inkl. Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, ohne Grafiken) unter Berücksichtigung geschichtswissenschaftlicher Anforderungen selbstständig zu verfassen und in der Lehrveranstaltung zu präsentieren. Quellen sind einzubeziehen. Thema und Fragestellung sind mit der Leiterin der Lehrveranstaltung abzustimmen. Innerhalb einer von der Lehrveranstaltungsleiterin bekannt zu gebenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Kursarbeit vorlegen, um für die Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Das Spezialthema, an dem im Kurs exemplarisch gearbeitet wird, lautet: Das Verbrechen der Aggression als Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Krieg und Frieden im Unterricht.
Methode: Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionen. Die laufenden Einheiten umfassen neben Vorträgen der Lehrveranstaltungsleiterin, Diskussionen sowie Präsentationen von Ergebnissen bzw. Hypothesen, praktische Übungen sowie die Vorstellung konkreter Lektüre zum Thema, Feedback zu ersten Entwürfen für die schriftliche Arbeit usw. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden auch die Angebote externer Unterstützung (Center for Teaching und Learning der Uni Wien) bzw. Schreibmentoring bzw. Literaturverarbeitung (Zotero) wahrgenommen.
Lehr- und Lerninhalte: Informations- u. Literaturrecherche: Nachschlagewerke, Handbücher, Datenbanken, Internet, Dokumentenlieferdienste; Bibliographieren mit den gängigen Hilfsmitteln: Traditionelle und maschinelle Bibliothekskataloge; Belegen und Zitieren: Was muss ich belegen? Was gehört in den Text, was in die Fußnoten? Zitierregeln; Was ist ein Plagiat? Umgang mit historischen Quellen: Themenorientierte Quellensuche und –auswahl; Themenorientierte Analyse und Interpretation von Quellen; Bezug zwischen Quellen und Informationen aus der Sekundärliteratur; Verwendung von Quellen in der schriftlichen Arbeit und im mündlichen Referat. Verfassen schriftlicher Arbeiten: formale Bestandteile, Gliederungsmöglichkeiten; Abstract; Rezension. Thesenpapier.