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070233 VO Philosophy of science (2016S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 30.06.2016 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 07.07.2016
- Thursday 06.10.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 10.11.2016
- Wednesday 30.11.2016
- Tuesday 06.12.2016 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Monday 16.01.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 02.02.2017
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer schriftlichen Prüfung über die in der Vorlesung besprochenen Inhalte. Die Fragen setzen sich aus Wissens- und Verständnisfragen zusammen und sind in einem Multiple Choice Test zu beantworten.
Die Hälfte der Punkte kann durch einen zweiseitigen Essay erworben werden, in welchen zumindest drei der auf Moodle gestellten Texte zu vergleichen sind. Der Essay ist ausnahmslos bis zur ersten schriftlichen Prüfung abzugeben, auch wenn Sie erst zu einem späteren Prüfungstermin antreten werden.
Die Hälfte der Punkte kann durch einen zweiseitigen Essay erworben werden, in welchen zumindest drei der auf Moodle gestellten Texte zu vergleichen sind. Der Essay ist ausnahmslos bis zur ersten schriftlichen Prüfung abzugeben, auch wenn Sie erst zu einem späteren Prüfungstermin antreten werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Zu jeder Einheit werden Basistexte auf Moodle gestellt, von denen zumindest die speziell ausgewählten Seiten als Vorbereitung auf die Vorlesung gelesen werden sollten. Zusätzlich dazu werden zu jeder Vorlesungsheinheit zusammenfassende Folien auf Moodle gestellt.
Reading list
Joachim Eibach/Günther Lottes (Hrsg.), Kompass der Geschichtswissenschaft: ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht [u.a.] 2002 (2. Auflage 2006).
Andrea Griesebner, Feministische Geschichtswissenschaft. Eine Einführung. Zweite überarbeitete Auflage. Wien: Löcker 2012.
Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Stuttgart: UTB 2008.
Andrea Griesebner, Feministische Geschichtswissenschaft. Eine Einführung. Zweite überarbeitete Auflage. Wien: Löcker 2012.
Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Stuttgart: UTB 2008.
Association in the course directory
BA Geschichte: VOTheorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (3 ECTS) | LA Alt: VO Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (3 ECTS)
Last modified: We 03.11.2021 00:16
Nach einer Rückblende in geschichts- und erkenntnistheoretische Überlegungen zur Zeit der Aufklärung werde ich im ersten Teil der Vorlesung die Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts in den Blick nehmen. Welche Wechselwirkungen bestanden zwischen universitärer Institutionalisierung der Geschichtsschreibung und Prozessen der Nationsbildung? Wie wurden die Grenzen zu anderen geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen gezogen, die sich teilweise ebenfalls mit der Vergangenheit beschäftigen. Der zweite Teil der Vorlesung ist der neuerlichen thematischen Erweiterung der Geschichtswissenschaften im 20. Jahrhundert gewidmet. Beginnend mit dem Plädoyer zum Abbau der Trennwende zwischen den Disziplinen und den historischen Epochen, formuliert von Vertretern der Annales in den ausgehenden 1920er Jahren, werde ich zeigen, wie ausgeblendete Themenfelder wie Alltag, Ehe, Sexualität, Kriminalität, Geschlechterordnung etc. - und ignorierte Personen wie Knechte und Dienstmägde, ArbeiterInnen und HandwerkerInnen sowie Frauen ganz Generell - langsam wieder in den Fokus der Geschichtsschreibung rückten. Verbunden damit war nicht nur die Einbeziehung von Quellengruppen, welche im Prozess der Institutionalisierung anderen Disziplinen zugeordnet worden waren, sondern auch veränderte geschichtstheoretische und methodologische Positionen. Letztere stehen im Mittelpunkt des dritten Teils der Vorlesung. Idealtypisch vorgestellt werden differenztheoretische, (de-)konstruktivistische, poststrukturalistische, erfahrungsgeschichtliche, diskursanalytische und handlungstheoretisch-praxeologische Ansätze. Analysiert und diskutiert werden die Vorannahmen, Erkenntnismöglichkeiten wie auch Grenzen der verschiedenen wissenschaftstheoretischen Zugänge.
Die Vorlesungseinheit gliedert sich in Vortrag (zwei Drittel) plus Diskussion (ein Drittel).