Universität Wien
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070242 UE Guided Reading Women's and Gender History - Gender, Bodies and Work (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine finden bis auf Weiteres in Präsenz statt.

  • Friday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung lesen wir gemeinsam geschichtswissenschaftliche Texte und Quellentexte, die den Zusammenhang von Geschlechterverhältnissen, Arbeitsbegriffen und Körperkonzepten reflektieren. Der Fokus liegt auf den Produktivitätsdebatten industrialisierter Kontexte des 19. und 20. Jahrunderts: Welche Arbeiten kategorisierten die historischen Akteur_innen als produktiv, welche als unproduktiv? Inwiefern beeinflussten Konzeptionen von Geschlecht und Körperlichkeit die Bewertung verschiedener Arbeiten?

Mithilfe von Textdiskussion, Active Learning (Gruppenarbeiten, Think-Pair-Share, ...), und einem hohen Maß an Partizipation und Mitsprache erwerben sich die Studierenden die Fähigkeiten, komplexe wissenschaftliche Texte zu lesen und zu vergleichen, die zentralen Thesen herauszuarbeiten und kritisch zu reflektieren sowie ihre eigenen Positionen mündlich und schriftlich zu kommunizieren. Sie erhalten außerdem ein tieferes Verständnis für die Historizität von Geschlecht und Geschlechtervethältnissen und lernen, Geschlecht als analytische Kategorie zu erkennen und in in Relation zu setzen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, wöchentliche schriftliche und mündliche Übungen. Verfassen eines Abschlussessays zu ausgewählten Texten.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:
30 %: Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen.
30 % Prozent: Präsentation und Moderation
40 % Prozent: Schriftliche Übungen
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Beurteilungsmaßstab:
100 % - 91 % = Sehr gut
90 % - 81 % = Gut
80 % - 66 % = Befriedigend
65 % - 50 % = Genügend
weniger als 50 % = Nicht genügend

Examination topics

Wöchentliche Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
mündlicher Beitrag zur Anregung der Diskussion als Expert_in zu einem Text
Verfassen von einer kleinen Abschlussarbeit (5 Seiten) zu Texten nach Wahl

Reading list

Blayney, Steffan: Making the Body Productive/Making “the Body” Productive, in: Jajszczok, Justyna, Musiał, Aleksandra (Hg.): The Body in History, Culture, and the Arts, New York 2019, S. 55-68.
Butler, Judith: Bodies that matter. On the discursive limits of sex. New York und London, 1993. (Daraus Introduction S. 1-20)
Colin, Nicole; Schößler, Franziska: Das nennen Sie Arbeit? Der Produktivitätsdiskurs und seine Ausschlüsse. Einleitung. In: Dies.(Hg.): Das nennen Sie Arbeit? Der Produktivitätsdiskurs und seine Ausschlüsse, Heidelberg 2013, S. 7-28.
Davis, Lennard J.: The Rule of Normalcy: Politics and Disability in the U.S.A. [United States of Ability], in: Jones, M; Marks, Lee Ann (Hg.): Disability, Divers-ability, and Legal Change, London 1999, S. 35-47.
Folbre, Nancy: Family-Work: A PolicyRelevant Intellecual History, in: Sarti, Raffaella; Bellavitis, Anna, Martini, Manuela: What ist Work? Gender at the Crossroads of Home, Family and Business From the Early Modern Era to the Present, New York und Oxford 2018, S. 89-113
Hausen, Karin: Wirtschaften mit der Geschlechterordnung, in: Dies.: Geschlechtergeschichte als Gesellschaftsgeschichte, Göttingen 2012, S. 189-211.
Krawietz, Johanna; Schweie, Kirsten, Einleitung: Die historische Entwicklung von Arbeit im Privathaushalt – die Vielfalt der Formen und ihre Regulierung, in: Dies. (Hg.): (K)eine Arbeit wie jede andere? Die Regulierung von Arbeit im Privathaushalt, Berlin und Boston 2014, S. 1 – 20.
Mackert, Nina: Critical Ability History: Für eine Zeitgeschichte der Fähigkeitsnormen, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 19 (2022), S. 341-354.
Mesner, Maria; Pawolowsky, Verena: Kinder Kriegen. Generativität als historisches Thema, in: Johanna Gehmacher, Maria Mesner (Hg.): Frauen- und Geschlechtergeschichte. Positionen / Perspektiven, Innsbruck u.a. 2003, S. 221-236.
Vora, Kalindi: Limits of “Labor”: Accounting for Affect and the Biological in Transnational Surrogacy and Service Work, in: The South Atlantic Quarterly 111 (4/2012), S. 681-700.

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Vertiefung zu: VO Frauen- und Geschlechtergeschichte

BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
BEd UF GP03: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschiche 2 (4 ECTS)

Last modified: We 29.01.2025 12:06