070243 VO Theories and History of Teaching Methodology in History (2017S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 27.06.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 04.10.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 09.11.2017 08:00 - 09:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 30.11.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung; zwei voneinander unabhängige Fragen sind als offener Text zu beantworten.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens eine Frage muss vollständig (oder zwei Fragen zumindest zur Hälfte) beantwortet sein.
Kriterien: Neben der fachlich richtigen Darstellung werden Theorieorientierung, exakte Begriffsverwendung sowie Literaturkenntnisse für die Beurteilung herangezogen.
Kriterien: Neben der fachlich richtigen Darstellung werden Theorieorientierung, exakte Begriffsverwendung sowie Literaturkenntnisse für die Beurteilung herangezogen.
Examination topics
Die relevanten Prüfungsthemen finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.
Reading list
Die Prüfungsliteratur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Die zentralen Diskurse der Geschichtsdidaktik werden entlang von Schlüsselbegriffen vorgestellt, welche in der Entwicklung der noch jungen Wissenschaft seit den 1970er Jahren besondere Bedeutung erlangten. Dazu zählen
o Geschichtsbewusstsein,
o Geschichtskultur,
o Historisches Lernen;
o Narrativität und Perspektive;
o Kommunikation und Prozess;
o Konzepte des Historischen Denkens;
o Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik,
o Geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien,
o Geschichtsdidaktische Methodik,
o Medien in der Geschichtsdidaktik,
o exemplarische Darstellung zentraler fachdidaktischer Modelle.
Ein zweiter Schwerpunkt der Vorlesung liegt bei der Begründung einer historisch-politschen Bildung. Bezugs- und Spannungsfelder zwischen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung werden herausgearbeitet.
Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte des Geschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.