Universität Wien

070243 VO Theories and History of Teaching Methodology in History (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung gibt Gelegenheit, aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zu lernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu reflektieren.
Die zentralen Diskurse der Geschichtsdidaktik werden entlang von Schlüsselbegriffen vorgestellt, welche in der Entwicklung der noch jungen Wissenschaft seit den 1970er Jahren besondere Bedeutung erlangten. Dazu zählen
o Geschichtsbewusstsein,
o Geschichtskultur,
o Historisches Lernen;
o Narrativität und Perspektive;
o Kommunikation und Prozess;
o Konzepte des Historischen Denkens;
o Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik,
o Geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien,
o Geschichtsdidaktische Methodik,
o Medien in der Geschichtsdidaktik,
o exemplarische Darstellung zentraler fachdidaktischer Modelle.
Ein zweiter Schwerpunkt der Vorlesung liegt bei der Begründung einer historisch-politschen Bildung. Bezugs- und Spannungsfelder zwischen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung werden herausgearbeitet.
Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte des Geschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung; zwei voneinander unabhängige Fragen sind als offener Text zu beantworten.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestens eine Frage muss vollständig (oder zwei Fragen zumindest zur Hälfte) beantwortet sein.
Kriterien: Neben der fachlich richtigen Darstellung werden Theorieorientierung, exakte Begriffsverwendung sowie Literaturkenntnisse für die Beurteilung herangezogen.

Examination topics

Die relevanten Prüfungsthemen finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.

Reading list

Die Prüfungsliteratur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30