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070244 UE Guided Reading Austrian History I: From the Beginnings to c. 1815 (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Erreichung des Lehrziels erfolgt durch Input der Vortragenden, Diskussion in der Gruppe und durch die begleitende Erarbeitung des Lehrstoffs durch die Studierenden. Die jeweiligen Quellentexte müssen unter Einbeziehung der Sekundärliteratur in Form regelmäßiger schriftlicher Übungsaufgaben vorbereitet werden. Die wesentlichen inhaltlichen und kontextbezogenen Aspekte werden im Rahmen der Präsenzeinheiten gemeinsam diskutiert. Die Studierende müssen dabei ihre Fähigkeit zur Vernetzung von Faktenwissen und die kritische Reflexion von Quellen und Literatur nachweisen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Präsenzbetrieb (vorbehaltlich der COVID-19-bedingten Maßnahmen in der universitären Lehre, i.e. des eventuellen Umstiegs auf das Video- bzw. Audiokonferenzformat) samt Mitarbeit in Form von Wortmeldungen (35%); Lektüre und wöchentliche schriftliche Übungsarbeiten (zwischen 1/2 und 3 Seiten) zur Vorbereitung der Diskussion in der LV (65%).
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent lt. Studienplan.
Für weitere Informationen siehe den Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+Reading
Für weitere Informationen siehe den Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+Reading
Reading list
Wird zu gegebener Zeit über Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO Österreichische Geschichte 1BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 1 (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 1 (4 ECTS)
Last modified: Fr 17.02.2023 18:09
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Vielfalt der Quellen, welche die Basis der Erforschung der österreichischen Geschichte in ihrem europäischen Kontext bis 1815 bilden. Darüber hinaus soll das GR eine Einführung in ausgewählte Themenfelder der Österreichischen Geschichte bieten. Anders als in Kursen und Seminaren geht es nicht darum, besondere Kenntnisse zu einem ausgewählten Thema zu erwerben, sondern um die Erarbeitung der Quellen- und Literaturauswahl unter Anleitung. Schriftliche Übungsarbeiten dienen dazu, die Quellen und Fachliteratur zu erschließen sowie Stand und Fortschritt der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu dokumentieren.