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070245 SE BA-Seminar - Practices of identifying, registering and categorizing individuals (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.03. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 14.03. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 21.03. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 28.03. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 04.04. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 11.04. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 02.05. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 09.05. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 16.05. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 23.05. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 30.05. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 06.06. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 13.06. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 20.06. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 27.06. 15:00 - 18:10 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Studierenden werden Schritt für Schritt bei der Erarbeitung und Erstellung ihrer BA-Seminararbeit begleitet. Zu Beginn des Semesters werden Grundlagentexte gelesen und diskutiert, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Gemeinsam werden mögliche Themen und Fragestellungen der BA-Arbeit, die dafür in Frage kommenden und verfügbaren Quellen, Recherchemöglichkeiten und methodische Herangehensweisen besprochen.
Die Studierenden werden individuell dabei unterstützt, ein Thema zu wählen, eine wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren und diese auf der Basis von Fachliteratur auszuarbeiten. Dazu werden exemplarisch Quellen analysiert und interpretiert.
Die Studierenden erhalten ein ausführliches Feedback zu ihrer Arbeit und die Möglichkeit, die BA-Arbeit vor der Benotung zu überarbeiten.
Gemeinsam werden mögliche Themen und Fragestellungen der BA-Arbeit, die dafür in Frage kommenden und verfügbaren Quellen, Recherchemöglichkeiten und methodische Herangehensweisen besprochen.
Die Studierenden werden individuell dabei unterstützt, ein Thema zu wählen, eine wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren und diese auf der Basis von Fachliteratur auszuarbeiten. Dazu werden exemplarisch Quellen analysiert und interpretiert.
Die Studierenden erhalten ein ausführliches Feedback zu ihrer Arbeit und die Möglichkeit, die BA-Arbeit vor der Benotung zu überarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
• Lektüre, kritische Reflexion und Diskussion wissenschaftlicher Texte
• Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen
• Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen zum Thema zu erfassen und zu reflektieren
• Selbstständige Recherche von Forschungsliteratur und Quellen
• Interpretation historischer Quellen unter Verwendung adäquater Methoden
• Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und die Ergebnisse der Auseinandersetzung darzustellenBenotungsgrundlage
• Regelmäßige Teilnahme (maximal 2 Fehlstunden), Mitarbeit und Engagement in der Lehrveranstaltung (20%)
• Präsentation und Kommentar (20%)
• Schriftliche Arbeiten (60%): Verfassen und fristgerechte Abgabe eines Exposés (1 Seite + Bibliographie) und der BA-Seminararbeit im Umfang von ca. 65.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.); Kurzzusammenfassung (Abstract) von ca. 1.000 Zeichen.
Zu den Anforderungen und Kriterien siehe auch https://gonline.univie.ac.at/wissenschaftliches-arbeiten/universitaere-arbeiten/#c561200
• Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen
• Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen zum Thema zu erfassen und zu reflektieren
• Selbstständige Recherche von Forschungsliteratur und Quellen
• Interpretation historischer Quellen unter Verwendung adäquater Methoden
• Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und die Ergebnisse der Auseinandersetzung darzustellenBenotungsgrundlage
• Regelmäßige Teilnahme (maximal 2 Fehlstunden), Mitarbeit und Engagement in der Lehrveranstaltung (20%)
• Präsentation und Kommentar (20%)
• Schriftliche Arbeiten (60%): Verfassen und fristgerechte Abgabe eines Exposés (1 Seite + Bibliographie) und der BA-Seminararbeit im Umfang von ca. 65.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.); Kurzzusammenfassung (Abstract) von ca. 1.000 Zeichen.
Zu den Anforderungen und Kriterien siehe auch https://gonline.univie.ac.at/wissenschaftliches-arbeiten/universitaere-arbeiten/#c561200
Examination topics
Reading list
• Ilsen About, James Brown, Gayle Lonergan (Hg.) (2013): Identification and Registration Practices in Transnational Perspective. People, Papers and Practices. Houndsmills, New York.
• Keith Breckenridge, Simon Szreter (2012) (Hg.): Registration and Recognition. Documenting the Person in World History. Oxford.
• Jane Caplan, John Torpey (Hg.) (2001): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton, Oxford.
• Natalie Zemon Davis (1989): The wahrhaftige Geschichte von der Wiederkehr des Martin Guerre. Frankfurt/M.
• Hilde Greefs, Anne Winter (2018) (Hg.): The Regulation of Migration and the Materiality of Identification in European Cities, 1500-2000. London.
• Valentin Groebner (2004): Der Schein der Person. Steckbrief, Ausweis und Kontrolle im Europa des Mittelalters. München.
• Waltraud Heindl, Edith Saurer (Hg.) (2000): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie (1750-1867). Wien.
• Edward Higgs (2011): Identifying the English. A History of Personal identification, 1500 to the Present. London, New York.
• Peter von Moos (Hg.) (2004): Unverwechselbarkeit. Persönliche Identität und Identifikation in der vormodernen Gesellschaft. Köln, Weimar, Wien.
• Keith Breckenridge, Simon Szreter (2012) (Hg.): Registration and Recognition. Documenting the Person in World History. Oxford.
• Jane Caplan, John Torpey (Hg.) (2001): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton, Oxford.
• Natalie Zemon Davis (1989): The wahrhaftige Geschichte von der Wiederkehr des Martin Guerre. Frankfurt/M.
• Hilde Greefs, Anne Winter (2018) (Hg.): The Regulation of Migration and the Materiality of Identification in European Cities, 1500-2000. London.
• Valentin Groebner (2004): Der Schein der Person. Steckbrief, Ausweis und Kontrolle im Europa des Mittelalters. München.
• Waltraud Heindl, Edith Saurer (Hg.) (2000): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie (1750-1867). Wien.
• Edward Higgs (2011): Identifying the English. A History of Personal identification, 1500 to the Present. London, New York.
• Peter von Moos (Hg.) (2004): Unverwechselbarkeit. Persönliche Identität und Identifikation in der vormodernen Gesellschaft. Köln, Weimar, Wien.
Association in the course directory
BA Geschichte (V2019): PM7 - BA-Seminar (10 ECTS)
BEd UF GP12: BA-Seminar für GP (9 ECTS)
BEd UF GP12: BA-Seminar für GP (9 ECTS)
Last modified: Tu 21.01.2025 12:25
Das Identifizieren war dabei nie ausschließlich eine Angelegenheit von staatlichen Behörden. Identitätsdokumente wurden in verschiedensten Zusammenhängen verwendet. Religionsgemeinschaften, städtische Körperschaften, Genossenschaften, Arbeitgeber, Wohlfahrtsverbände, Unterkunftsgeber etc. lieferten Informationen, stellten Daten bereit, prüften Dokumente oder gaben sogar eigene Papiere heraus. Sie nahmen vom Staat an sie übertragene Aufgaben wahr, verfolgten dabei auch eigenen Interessen. Die Grenzen der staatlichen Bürokratie waren dabei umstritten und nicht immer offensichtlich.
Auch Individuen, die in der Geschichtsschreibung im Gefolge von Foucault oft nur als Objekte staatlicher Überwachung und Kontrolle gesehen wurden, trugen auf vielfältige Weise zur (Ko-)Produktion ihrer eigenen offiziellen Identitäten bei. Sie taten dies, indem sie behördlichen Anordnungen Folge leisteten oder Verwaltungsprozesse selbst in Gang setzten. Sie sie taten dies auch, indem sie Papiere manipulierten oder fälschten und ihre Identifizierung boykottierten.