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070247 KU Methods of Historical Research and Writing (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 15:48
- Registration is open from Mo 27.02.2017 15:00 to Th 02.03.2017 12:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der letzte Termin am 26. 6. 2017 wird ganztags in der Sammlung Woldan der Österreichischen Akademie der Wissenschaften abgehalten!
- Monday 06.03. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 20.03. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 27.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 24.04. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 08.05. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 15.05. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 22.05. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 29.05. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 12.06. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 19.06. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 26.06. 09:00 - 11:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft, regelmäßige kleine Hausübungen (Bibliographie, Rezension usw.), Abschlussarbeit (ca. 25.000 Zeichen inklusive Leerzeichen) und deren Präsentation (ca. 10-15 min., inklusive Thesenpapier) am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Baumgärtner Ingrid / Kugel Hartmut (Hrsg.), Europa im Weltbild des Mittelalters: kartographische Konzepte (Berlin 2008).
Falchetta Pietro, The Use of Portolan Charts in European Navigation during Middle Ages. Baumgärtner Ingrid / Kugler Hartmut (Hrsg.), Europa im Weltbild des Mittelalters: kartographische Konzepte (Berlin 2008), S. 269-276.
Freytag Nils / Piereth Wolfgang, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten (Paderborn / München / Wien 2011).
Harley John Brian / Woodward David (Hrsg.), Cartography in Prehistoric, Ancient and Medieval Europe and the Mediterranean (Chicago 1987).
Holzer Gerhard / Newby Valerie / Svatek Petra / Zotti Georg (Hrsg.), A World of Innovation. Cartography in the Time of Gerhard Mercator (Cambridge 2015).
Holzer Gerhard / Horst Thomas / Svatek Petra (Hrsg.), Die Leidenschaft des Sammelns. Streifzüge durch die Sammlung Woldan (Wien 2010).
Horst Thomas, Die Altkarte als Quelle für den Historiker. Die Geschichte der Kartographie als Historische Hilfswissenschaft. In: Archiv für Diplomatik, Schriftgeschichte, Siegel- und Wappenkunde 54 (Köln / Weimar / Wien 2008), S. 309-377.
Gasteiner Martin / Haber Peter (Hrsg.), Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften (Wien / Köln / Weimar 2010).
Gehrke Hans-Joachim, Die Raumwahrnehmung im archaischen Griechenland. In: Rathmann Michael (Hrsg.), Wahrnehmung und Erfassung geographischer Räume in der Antike (Mainz 2007), S. 17-30.
Geschichte Online http://www.geschichte-online.at/ (Module „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Literatur- und Info-Recherche“)
Jele Harald, Wissenschaftliches Arbeiten: Zitieren (München / Wien 2003).
Kupčík Ivan, Alte Landkarten. Von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Ein Handbuch zur Geschichte der Kartographie (Stuttgart 2011).
Schmale Wolfgang, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (Wien 2006).
Woodward David (Hrsg.), Cartography in the European Renaissance. The History of Cartography III (Chicago 2007).
Falchetta Pietro, The Use of Portolan Charts in European Navigation during Middle Ages. Baumgärtner Ingrid / Kugler Hartmut (Hrsg.), Europa im Weltbild des Mittelalters: kartographische Konzepte (Berlin 2008), S. 269-276.
Freytag Nils / Piereth Wolfgang, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten (Paderborn / München / Wien 2011).
Harley John Brian / Woodward David (Hrsg.), Cartography in Prehistoric, Ancient and Medieval Europe and the Mediterranean (Chicago 1987).
Holzer Gerhard / Newby Valerie / Svatek Petra / Zotti Georg (Hrsg.), A World of Innovation. Cartography in the Time of Gerhard Mercator (Cambridge 2015).
Holzer Gerhard / Horst Thomas / Svatek Petra (Hrsg.), Die Leidenschaft des Sammelns. Streifzüge durch die Sammlung Woldan (Wien 2010).
Horst Thomas, Die Altkarte als Quelle für den Historiker. Die Geschichte der Kartographie als Historische Hilfswissenschaft. In: Archiv für Diplomatik, Schriftgeschichte, Siegel- und Wappenkunde 54 (Köln / Weimar / Wien 2008), S. 309-377.
Gasteiner Martin / Haber Peter (Hrsg.), Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften (Wien / Köln / Weimar 2010).
Gehrke Hans-Joachim, Die Raumwahrnehmung im archaischen Griechenland. In: Rathmann Michael (Hrsg.), Wahrnehmung und Erfassung geographischer Räume in der Antike (Mainz 2007), S. 17-30.
Geschichte Online http://www.geschichte-online.at/ (Module „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Literatur- und Info-Recherche“)
Jele Harald, Wissenschaftliches Arbeiten: Zitieren (München / Wien 2003).
Kupčík Ivan, Alte Landkarten. Von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Ein Handbuch zur Geschichte der Kartographie (Stuttgart 2011).
Schmale Wolfgang, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (Wien 2006).
Woodward David (Hrsg.), Cartography in the European Renaissance. The History of Cartography III (Chicago 2007).
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, Diskussionen, Präsentationen der Studierenden und Übungsaufgaben, die in Einzel- Partner- oder Gruppenarbeiten durchgeführt werden, wechseln sich in den Lehrveranstaltungseinheiten unter Zuhilfenahme von digitalen Arbeitstechniken ab. Die in den Lehreinheiten durchgenommenen Themen und Arbeitstechniken werden durch regelmäßige Hausübungen geübt und wiederholt. Dabei wird ein Augenmerk auch auf eLearning gelegt. Während des Semesters werden außerdem Exkursionen in Bibliotheken innerhalb und außerhalb der Wiener Universität und in ein Archiv durchgeführt.