Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070248 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2016W)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 05.10. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 10.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 12.10. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 19.10. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 09.11. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 16.11. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 21.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 23.11. 12:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 28.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 30.11. 12:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 05.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 07.12. 12:30 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 12.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 14.12. 12:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 09.01. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 11.01. 12:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 16.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 18.01. 12:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 23.01. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 25.01. 12:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 30.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltlich soll Unterricht an außerschulischen Lernorten (Museen, Archive, Kulturdenkmäler, Stadtlandschaften, ländliches Lebensumfeld), im Rahmen von Lehrausgängen, Exkursionen und projektorientierten Lehrveranstaltungen geplant und durchgeführt werden.
Die Differenzierung und Individualisierung im Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Begabung- und Begabtenförderung soll an Hand ausgewählter Inhalte der Geschichte und Politik des 20. und 21. Jahrhunderts kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden.
Studierende können forschenden Unterricht in Zusammenarbeit mit Praxisschulen an außerschulischen Lernorten planen, durchführen und reflektieren. Studierende können Themen der Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im Unterricht der Sekundarstufe planen und Unterrichtsmaterialien für einen differenzierten, individualisierten und begabungsfördernden Unterricht erstellen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.

Reading list

Gautschi Peter (20112): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
Günther-Arndt Hilke (Hg.) (20133): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Günther-Arndt Hilke, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (20113): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus

Association in the course directory

BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32