Universität Wien
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070250 EX Field Trip - Taking a stroll through Vienna (2018W)

Methods for analyzing spaces and images

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

INHALT:
Geschichte spielt, passiert und findet in Raum und Zeit statt. Insbesondere innerhalb von Städten verdichten sich Lebenslinien, Schauplätze und Prozesse, manifestieren sich noch heute sichtbar in Gebäuden, Bildern, Denkmälern und Institutionen und transformieren diesen nachhaltig. Anhand von Exkursionen zu Beispielen aus drei Jahrhunderten (18.-20. Jh.) sollen die zahlreichen Zeitschichten und der Wandel des Wiener Stadtraums in seinem historischen Quellenwert den Studierenden vergegenwärtigt werden.
Mit der Lehrveranstaltung wird den Studierenden ein interdisziplinär fundierter methodischer Zugang zum Umgang mit den unterschiedlichen Quellen des Stadtraumes vermittelt. Theoretische Grundlagen und unterschiedliche Methoden von Bild- und Raumanalyse werden in eigenen Einheiten vorgestellt und eingeübt, es folgt die direkte Anwendung an Beispielen aus dem Wiener Stadtraum. Entlang der drei großen Themenbereiche Europa, Geschlecht und Macht werden Spaziergänge durch das barocke, das rote, das sakrale, das europäische etc. Wien unternommen. Die Studierenden können sich einen Teilraum, ein Artefakt oder eine bildliche Quelle aussuchen, welche sie nach inhaltlichen Kriterien aus einem der drei Themenbereichen analysieren, kontextualisieren und bei einem der Spaziergänge vorstellen. Diskursive Intermedialität und verschiedene Ebenen von symbolischen Raum- und Ortsbezügen werden darauf aufbauend in der Gruppe erarbeitet.
Methodisch-theoretische Unterrichtseinheiten und Stadtspaziergänge werden sich abwechseln – da die Exkursion im Wintersemester stattfindet, kann so ggf. auf witterungsbedingte Widrigkeiten reagiert werden. Für die Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht!

ZIELE:
Die TeilnehmerInnen werden im Zuge dieser Lehrveranstaltung folgendes üben:
1. Umgang mit und Auswertung von geschichtswissenschaftlichen Quellen, insbesondere Texten, Bildern, dinglichen Quellen und Räumen
2. historische und kunsthistorische Methoden zur Bild- und Raumanalyse anwenden (Schwerpunkt semiotische Ansätze), theoretische Grundlagen dieser Methoden kennen lernen
3. Grundlagen in Text- und Diskursanalyse
4. wissenschaftliches Recherchieren von Informationen und systematisches Bibliographieren
5. Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung
6. mündliches Präsentieren von Forschungsergebnissen
7. schriftliches Präsentieren von Forschungsergebnissen

METHODEN:
Lektüre, Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Verfestigung des methodischen Wissens durch Transfer in forschungspraktische Anwendung anhand von Beispielen aus dem Wiener Stadtraum, Verfassen eines Thesenpapiers und Ausarbeitung zu einer kurzen schriftlichen Arbeit – Blended Learning mit Unterstützung von Moodle

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen (25%), vorbereiten der Lektüre und bearbeiten von Zusatzaufgaben (25%). Am gewählten Ort ist ein Referat von 10 Minuten zu halten (25%) und dazu ein Thesenpapier und schriftliche Arbeit im Umfang von 5 Seiten zu verfassen (25%).

Minimum requirements and assessment criteria

"Regelmäßige Teilnahme" schließt Pünktlichkeit mit ein. Fehlzeiten werden nur bei triftiger Begründung (z.B. Erkrankung) genehmigt. Aktive Mitarbeit umfasst mehr als physische Anwesenheit. Schriftliche Arbeiten sind zur Deadline pünktlich abzuliefern. Schriftliche Arbeiten müssen sachlich korrekt sein, den festgelegten Umfang aufweisen und hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Syntax, Grammatik, Schreibstil und wissenschaftlichem Belegsystem einwandfrei sein.

Examination topics

Referat, schriftliches Thesenpapier zum Referat, Seminararbeit (Referatsthema), und die Beteiligung an der Diskussion, Zusatzaufgaben und Kenntnis des Inhalts der Pflichtlektüre.

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

BA UF: Exkursion: Österr. Gesch. 1+2, Frauen- und Geschlechtergesch., Histor.-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS); MA Geschichte: Wahlbereich

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30