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070254 PS Proseminar zum Thema Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet zu den folgenden Terminen an der PH Wien [Raum: 1.2.005.K30 (102005)] statt:
Do 10.11.2016 09:45 10:30 1.2.005.K30 (102005)Do 10.11.2016 10:30 11:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 10.11.2016 11:30 12:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 10.11.2016 12:15 13:00 1.2.005.K30 (102005)
Do 17.11.2016 09:45 10:30 1.2.005.K30 (102005)
Do 17.11.2016 10:30 11:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 17.11.2016 11:30 12:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 17.11.2016 12:15 13:00 1.2.005.K30 (102005)
Do 24.11.2016 09:45 10:30 1.2.005.K30 (102005)
Do 24.11.2016 10:30 11:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 24.11.2016 11:30 12:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 24.11.2016 12:15 13:00 1.2.005.K30 (102005)
Do 01.12.2016 09:45 10:30 1.2.005.K30 (102005)
Do 01.12.2016 10:30 11:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 01.12.2016 11:30 12:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 01.12.2016 12:15 13:00 1.2.005.K30 (102005)
Do 15.12.2016 09:45 10:30 1.2.005.K30 (102005)
Do 15.12.2016 10:30 11:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 15.12.2016 11:30 12:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 15.12.2016 12:15 13:00 1.2.005.K30 (102005)
Do 19.01.2017 09:45 10:30 1.2.005.K30 (102005)
Do 19.01.2017 10:30 11:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 19.01.2017 11:30 12:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 19.01.2017 12:15 13:00 1.2.005.K30 (102005)
Do 26.01.2017 10:30 11:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 26.01.2017 11:30 12:15 1.2.005.K30 (102005)
Do 26.01.2017 12:15 13:00 1.2.005.K30 (102005)
Do 26.01.2017 13:15 14:00 1.2.005.K30 (102005)
Do 26.01.2017 14:00 14:45 1.2.005.K30 (102005)
Do 26.01.2017 15:00 15:45 1.2.005.K30 (102005)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote setzt sich aus 3 Teilen zusammen:
a) Aktive Mitarbeit im Proseminar. Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (20%)
b) Referate (40%)
c) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels. (40%)
a) Aktive Mitarbeit im Proseminar. Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (20%)
b) Referate (40%)
c) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels. (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Schmidt, M. G. (2010). Demokratietheorien: Eine Einführung. Springer-Verlag.
Crouch, C. (2012). Postdemokratie. Suhrkamp Verlag.
Kloyber, C., & Vater, S. (2010). Citizenship Education. Auf der Suche nach dem Politischen in der „Postdemokratie “. Magazin erwachsenenbildung. at, Ausgabe, 11
Ikrath, Philipp, and Bernhard Heinzlmaier. Generation Ego: die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Promedia Verlag, 2013.
Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P., & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik-ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Weißeno, G. (Ed.). (2008). Politikkompetenz: Was Unterricht zu leisten hat. VS Verlag.
Crouch, C. (2012). Postdemokratie. Suhrkamp Verlag.
Kloyber, C., & Vater, S. (2010). Citizenship Education. Auf der Suche nach dem Politischen in der „Postdemokratie “. Magazin erwachsenenbildung. at, Ausgabe, 11
Ikrath, Philipp, and Bernhard Heinzlmaier. Generation Ego: die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Promedia Verlag, 2013.
Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P., & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik-ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Weißeno, G. (Ed.). (2008). Politikkompetenz: Was Unterricht zu leisten hat. VS Verlag.
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BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (4 ECTS) |
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden klassische bis zeitgenössischer Demokratietheorien erarbeitet und gegenübergestellt, bevor im dritten Teil der Lehrveranstaltung Crouchs These der Postdemokratie kritisch gewürdigt wird. Mögliche Gründe für die Abwendung junger Menschen vom politischen System werden kritisch erörtert.
Im Letzten Teil der Lehrveranstaltung gehen wir der Frage nach wie Politische Bildung bzw. Citizenship Education in der "Postdemokratie" aussehen könnte bzw. sollte. TeilnehmerInnen arbeiten an Unterrichtsbeispielen in denen Kompetenzen für demokratische Beteiligung erworben werden.