Universität Wien
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070254 PS Proseminar: Political Education and Democratic Education (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.

  • Wednesday 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 06.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 01.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Prozessen, Akteuren und Problemen aus den Bereichen Demokratie, Lebens- und Arbeitswelten Jugendlicher.
Dabei werden sozialwissenschaftliche sowie politikdidaktische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt und deren Implementierung in den Unterricht fachdidaktisch kompetent angestrebt.
Dabei sollen folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben werden:
- Fähigkeiten zur Partizipation auf verschiedenen Ebenen der demokratischen Entscheidungsprozesse;
- Fähigkeiten zur Formulierung und Verteidigung individueller und gemeinschaftlicher Interessen - auch gegenüber Autoritäten;
- Fähigkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit Rassismus, Vorurteilen, Feindbildern, Polarisierung und Manipulation, Fremdenfeindlichkeit sowie politischer Intoleranz;
- Fähigkeit zu einem zur Förderung eines toleranten und respektvollen Umgangs von Jugendlichen mit anderen Denkweisen und Werten in der eigenen Lebensumwelt;
- die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Fragestellungen entsprechend der Erfahrungen Jugendlicher in Österreich politikdidaktisch aufzubereiten.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit), Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Handreichung für Lehrer:innen des Faches GSK/PB zur Unterrichtsvorbereitung zum Präsentationsthema gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation im Kurs. Die Verfassung einer Rezension zur Pflichtliteratur.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Examination topics

Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Handreichung fließt zu 40% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 35%, die Rezension zu 25% .
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.

Reading list

Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, (Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).

Association in the course directory

BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32