Universität Wien
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070255 UE Research Techniques and Academic Writing (2025S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 20.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 27.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 03.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 10.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 08.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 15.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 22.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 05.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 12.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Thursday 26.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27

Information

Aims, contents and method of the course

Neben dem Erwerb von Grundkenntnissen zu relevanten Arbeitstechniken historischen Forschens zielt die Lehrveranstaltung auf die methodische Befähigung ab, eine wissenschaftliche Arbeit selbstständig und unter Berücksichtigung geschichtswissenschaftlicher Anforderungen zu verfassen, wobei das Rahmenthema „bellum iustum“ sein wird. Anhand dieser breiten, epochenübergreifenden Thematik werden die Studierenden folgende Techniken einüben: professionelle Recherche von Information und Literatur, systematisches Bibliographieren, Lesetechniken, Diskussion wissenschaftlicher Fragestellungen, Umgang mit historischen Quellen, Schreiben von wissenschaftlichen Texten (Abstract, Rezension, Exposé, Abschlussarbeit), mündliche Präsentationstechniken. Am Anfang stehen dabei Übungen zur Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung mit Themenfindung, Thesenbildung und Entwicklung einer Fragestellung. Literaturrecherche, korrektes Zitieren, der kritische Umgang mit Literatur und Quellen und das Arbeiten in Bibliotheken, Archiven und Sammlungen sind ebenso essentielle Elemente der Lehrveranstaltung. Vorgesehen ist ein Besuch der Österreichischen Nationalbibliothek sowie eine Führung im Österreichischen Staatsarchiv. Im Zusammenhang mit dem Erwerb überfachlicher Methoden wird es außerdem darum gehen, gewonnene Erkenntnisse entsprechend zu präsentieren und dafür geeignete Medien zu nutzen. Das Lehrprogramm stützt sich auf konkrete Übungen mit entsprechendem Feedback sowie auf Diskussionen und kleinere schriftliche Arbeiten. Zum erfolgreichen Bestehen der Lehrveranstaltung ist das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit erforderlich.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung in Form von Diskussionsbeiträgen und Berichten über eigene Recherchetätigkeit, schriftliche Hausübungen, das Verfassen eines Abstracts, einer Rezension, eines Exposés, einer Abschlussarbeit, mündliche Präsentation. Anwesenheitspflicht (max. 2 x entschuldigtes Fehlen). Aktive Mitarbeit und Präsentation (25%). Regelmäßige kleinere Aufgaben während des Semesters (25%). Abschlussarbeit (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestanforderung besteht in der Absolvierung der erforderlichen Teilleistungen und Erringung von 51% der max. erreichbaren Punktezahl. Ab 51% der erreichbaren Punkte wird die Leistung als genügend (=4) beurteilt, ab 64–76 % als befriedigend (3), ab 77–89 % als gut (2), ab 90–100 % als sehr gut (1).

Examination topics

Reading list

Burke, Peter, Papier und Marktgeschrei. Die Geburt der Wissenschaft, Berlin 2001.
Eder, Franz et al. Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien 2006.
Freytag, Nils / Piereth, Wolfgang, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage, Paderborn 2011.
Hager, Michael, Ansichten der Wissenschaftsgeschichte, Frankfurt a.M. 2001.
Heinen, Armin, Wege in den Ersten Weltkrieg, Berlin 2017.
Jordan, Stefan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, Paderborn 2009.
Karmasin, Mathias / Ribing, Rainer, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien 2013.
Kolmar, Lothar / Rob-Santer, Carmen, Geschichte schreiben. Von der Seminar zur Doktorarbeit, Paderborn 2006.
Kornmeier, Martin, Wissenschaftliche schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation, Bern 2008.
Module „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Grundlagen der Recherche“ von Geschichte Online, abrufbar unter: https://gonline.univie.ac.at/.
Oehlmann, Doina, Erfolgreich recherchieren. Geschichte, Berlin 2012.
Pfanzelter, Eva Von der Quellenkritik zum kritischen Umgang mit digitalen Ressourcen, in: Gasteiner, Martin / Haber, Peter, Digitale Arbeitstechniken für die Geistes- und Kultur-wissenschaften, Wien 2010, S. 39–49.
Schmale, Wolfgang, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2012.

Association in the course directory

BA Geschichte (Version 2019): PM2 Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (10 ECTS).

Last modified: Tu 21.01.2025 12:25