Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070260 GR Guided Reading (2018S)
Monster & Co. Zur Bedeutung des Wundersamen in der Frühen Neuzeit
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:00 to Mo 19.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 16.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 23.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 13.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 20.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 27.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 04.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 11.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 18.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 25.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 01.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 08.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 15.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 22.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 29.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Monster, worunter sich eine Vielzahl an Phänomenen in der Frühen Neuzeit fassen ließ, boten einiges an Interpretationsspielraum. So konnte, laut dem Chirurgen Ambroise Paré, eine „monströse“ Geburt sowohl als Strafe Gottes als auch als Zeichen göttlicher Vielfalt und Kreativität gedeutet werden. Im Guided Reading wollen wir uns zunächst anschauen, welche Vorläufer an wundersamen Wesen aus der Antike in der Frühen Neuzeit zum Einsatz kamen und ob, und falls ja wie, diese Wesen vor dem Hintergrund der Entdeckung der Neuen Welt womöglich eine Umdeutung erfuhren. Des Weiteren soll es darum gehen das Thema des Wundersamen in seiner thematischen Breite zu erfassen. So findet sich das Wundersame sowohl in der zeitgenössischen Theologie, Anthropologie, aber auch der Medizin und Kunst. Hier wollen wir gemeinsam untersuchen, welche Zwecke das Wundersame in der jeweiligen Disziplin erfüllt und welche Unterschiede bzw. auch Ähnlichkeiten sich zwischen den verschiedenen, aber miteinander verwobenen Disziplinen ausmachen lassen.
Assessment and permitted materials
Problembasiertes Lernen (PBL), Gemeinsame Analyse der Texte und Diskussion, Arbeiten in Kleingruppen, gemeinsame Teampräsentationen werden verstärkt im Guided Reading Verwendung finden. Zudem werden Sie mit den Methoden der klassischen Quellenanalyse und der kognitiven Hermeneutik von Peter Tepe vertraut gemacht.
Minimum requirements and assessment criteria
Selbstständige Arbeit an gedrucktem Quellenmaterial und selbstständige kritische Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur. Zu diesem Zweck wird jede/r Teilnehmende zwei Quellenanalysen erarbeiten, eine Quellenanalyse unter Berücksichtigung der kognitiven Hermeneutik nach Peter Tepe und eine klassische Quellenanalyse.
Examination topics
Reading list
Lorraine Daston / Katharine Park: Wonders and the order of nature 1150-1750, New York 1998; Urs Bitterli: Die “Wilden” und die “Zivilisierten”. Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäische-überseeischen Begegnung, München 2. Aufl. 1991
Association in the course directory
BA: Neuzeit
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Österreichische Geschichte I
Diplom UF: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Politikgeschichte
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Österreichische Geschichte I
Diplom UF: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Politikgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30