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070260 UE Guided Reading Austrian History I - The Habsburg Monarchy (1526-1918) (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 11.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 18.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 25.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 08.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 06.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 13.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 31.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
• Ziele und Inhalt: In der LV werden exemplarisch verschiedene Aspekte und Themen zur Geschichte der Habsburgermonarchie von den "Geburtsjahren" des habsburgischen Länderkonglomerats in den 1520er Jahren bis zum Ersten Weltkrieg behandelt. Angestrebt wird dabei weniger ein allgemeiner Überblick im Sinne eines Längsschnitts, sondern es sollen problemorientiert spezifische Fragen aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wie der politischen Geschichte, der Verfassungs-, Verwaltungs- und Finanzgeschichte, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, der Religionsgeschichte und der Kulturgeschichte in den Blick genommen und diskutiert werden.• Methode: Kritische Lektüre, Bewertung und Diskussion von Forschungsliteratur und Quellen in mündlicher und schriftlicher Form. Ein Teil der zu lesenden Texte ist in englischer Sprache verfasst.
Assessment and permitted materials
• Lektüre der Texte und aktive Teilnahme an den Diskussionen in der Einheit (als Nachweis der Lektüre sind wöchentlich Kurzzusammenfassungen der zu lesenden Texte im Umfang von jeweils ca. 200 Wörtern abzugeben )
• Fünf schriftliche Hausarbeiten im Umfang von ca. zwei Seiten (1 Essay, 2 Rezensionen, 1 Quellenanalyse, 1 Quellentranskription)
• Kurzpräsentation zu einem der vorzubereitenden Texte
• Fünf schriftliche Hausarbeiten im Umfang von ca. zwei Seiten (1 Essay, 2 Rezensionen, 1 Quellenanalyse, 1 Quellentranskription)
• Kurzpräsentation zu einem der vorzubereitenden Texte
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
• rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Hausübungen vor der jeweiligen EinheitBeurteilungsmaßstab
• Mitarbeit (inklusive der wöchentlichen Kurzzusammenfassungen) und Beteiligung an den Diskussionen (40 Punkte)
• Kurzpräsentation (10 Punkte)
• schriftliche Hausarbeiten (50 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 89-100 Punkte
2 (gut) 76-88 Punkte
3 (befriedigend) 63-75 Punkte
4 (genügend) 51-62 Punkte
5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
• Anwesenheitspflicht (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
• rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Hausübungen vor der jeweiligen EinheitBeurteilungsmaßstab
• Mitarbeit (inklusive der wöchentlichen Kurzzusammenfassungen) und Beteiligung an den Diskussionen (40 Punkte)
• Kurzpräsentation (10 Punkte)
• schriftliche Hausarbeiten (50 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 89-100 Punkte
2 (gut) 76-88 Punkte
3 (befriedigend) 63-75 Punkte
4 (genügend) 51-62 Punkte
5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die zu lesende Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
Einführende Überblicksliteratur:
• Thomas Winkelbauer (Hg.), Geschichte Österreichs (Stuttgart, 3. Aufl. 2018), 152–476.
• Martin Scheutz, Arno Strohmeyer (Hg.), Schlüsseljahre österreichischer Geschichte (1496–1995) (Innsbruck–Wien–Bozen 2010), 59–272.
• Ernst Bruckmüller, Österreichische Geschichte. Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart (Wien – Köln – Weimar 2019), 147–470.
• Thomas Winkelbauer (Hg.), Geschichte Österreichs (Stuttgart, 3. Aufl. 2018), 152–476.
• Martin Scheutz, Arno Strohmeyer (Hg.), Schlüsseljahre österreichischer Geschichte (1496–1995) (Innsbruck–Wien–Bozen 2010), 59–272.
• Ernst Bruckmüller, Österreichische Geschichte. Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart (Wien – Köln – Weimar 2019), 147–470.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO Österreichische Geschichte 1+2BA Geschichte (2012): Neuzeit (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österreichische Geschichte 1+2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 1+2 (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österreichische Geschichte 1+2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 1+2 (4 ECTS)
Last modified: We 14.09.2022 10:08