Universität Wien
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070260 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Mit Schwerpunkten auf Zeitgeschichte und historischer Geschlechterforschung stehen in der Lehrveranstaltung folgende Lehr- und Lerninhalte im Zentrum:

    - Genese und formale Eigenart historischer Quellen als Grundlage ihrer Interpretation
    - Exemplarische Betrachtung qualitativer und quantitativer Quellen
    - Überblick über Bild-, Ton-, elektronische Überlieferungsträger
    - Kennenlernen grundlegender Kriterien der Quellenkritik
    - Kennenlernen der wichtigsten Methoden im Umgang mit Quellen

    Zu den Studienzielen siehe die Angaben im Studienplan-Wiki-Geschichte: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Quellengattungen%2C+qualitative+und+quantitative+Methoden

    Als Methoden der Lehrveranstaltung kommen Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Präsentation zum Einsatz.

    Assessment and permitted materials

    Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
    - aktive Mitarbeit, konstruktive Diskussionsbeteiligung
    - Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken
    - Kurze schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll)
    - Präsentationen
    - Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)

    Die Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Fachs entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung der Aufgaben und der Kursarbeit ist jedenfalls unzulässig. Dazu zählt die Verwendung von ChatGPT und anderer KI-Tools. Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderung:
    - Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen max. 2 x unentschuldigt fehlen.
    - Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
    - Termingerechte Abgabe der Quelleninterpretation als Kursarbeit

    Beurteilungsmaßstab:
    Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft. Alle Aufgaben werden mit einem Punktesystem nach folgender Gewichtung bewertet: Kürzere schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll): 30 Punkte; Präsentation 20 Punkte; Mitarbeit und konstruktive Diskussionsbeteiligung: 10 Punkte; Kursarbeit: 40 Punkte.

    Für eine positive Note müssen 51 Prozent der Gesamtpunkte erreicht werden.
    Bewertungsskala: (0–50 Punkte: Nicht Genügend; 51–64 Punkte: Genügend; 65–80 Punkte: Befriedigend; 81–90 Punkte: Gut; 91–100 Punkte: Sehr Gut).

    Examination topics

    - Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
    - Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
    - Verfassen von exemplarischen Quelleninterpretationen und schriftlichen Reflexionen über Methoden mittels Journaleintrag
    - Alle Teilnehmer*innen erarbeiten im Verlauf der Lehrveranstaltung Quelleninterpretationen, zu denen sowohl verpflichtende individuelle Konsultationen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt).
    - Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.

    Reading list

    Zur Einführung: Budde, Gunilla, Freist, Dagmar u. Hilke Günther-Arndt Hg., Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008, darin besonders die Kapitel „Quellen, Quellen, Quellen…“ (Gunilla Budde, 52–69) sowie „Verfahren, Methoden, Praktiken“ (Gunilla Budde u. Dagmar Freist, 158–177).

    Association in the course directory

    BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).

    Last modified: Tu 21.01.2025 14:45