Universität Wien
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070263 UE Guided Reading Economic and Social History (2022S)

Die Eisenbahn als Faktor wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 08.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 22.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 29.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 05.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 26.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 03.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 10.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 17.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 31.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 14.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 21.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 28.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Im 19. Jahrhundert war die Eisenbahn einer der Faktoren, der gesellschaftliche Veränderungen am nachhaltigsten bewirkte. Im 21. Jahrhundert gilt sie erneut als aussichtsreiches Verkehrsmittel. In diesem Lektürekurs stehen die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen im Mittelpunkt, die sich in Folge der Einführung des neuen Verkehrsmittels vollzogen. Wir erarbeiten uns eine breite Auswahl von Quellen und Literatur, welche die direkten und indirekten Folgen des Eisenbahnbaus und Eisenbahnbetriebs zum Thema haben. Der Lektürekurs ist sowohl zeitlich (19. bis 21. Jahrhundert) als auch räumlich (USA, Russland, Habsburgermonarchie, Deutschland) übergreifend konzipiert und behandelt ein breites Themenspektrum. Themenfelder sind unter anderem: Hoffnungen und Erwartungen, die in der Anfangszeit an das neue Verkehrsmittel herangetragen wurden; die Schaffung von Arbeit durch den Bau und Betrieb von Eisenbahninfrastruktur; Eisenbahnentrepreneure; der Bahnhof als sozialer Mikrokosmos; urbaner Wandel; die Zukunft der Eisenbahn.

Assessment and permitted materials

- Lektüre deutsch- und englischsprachiger Texte
- regelmäßige, kleinere schriftliche Prüfungsaufgaben mit Feedback (Recherchen, Exzerpte, Zusammenfassungen, Beantwortung von Fragen)
- Ein Kurzreferat zu einem der Texte
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Diskussionsbeteiligung: 40 Punkte
Kurzreferat: 30 Punkt
Schriftliche Aufgaben: 30 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Examination topics

Reading list

Wird vor Beginn des Lektürekurses auf Moodle bekanntgegeben und bereitgestellt.

Association in the course directory

BA Geschichte (2012): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)

Last modified: Th 03.03.2022 15:48