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070264 VU Quantification and Statistics (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Berufliche Gliederung von Wien im 19. Jahrhundert
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 00:00 to We 18.02.2015 10:00
- Registration is open from We 04.03.2015 00:00 to Fr 06.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusätzlich zur Vorlesung wird ein (optionales) Tutorium angeboten, das an mindestens 6 Mittwochen zw. 11 und 13 Uhr im PC-Raum SS8O5, Institut für Religionspädagogik (1., Schenkenstrasse 8) stattfinden wird. Genaue Termine werden noch bekanntgegeben.
- Monday 09.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 16.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 23.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 13.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 20.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 27.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 04.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 11.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 18.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 01.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 08.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 15.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 22.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 29.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Sowohl die inhaltliche Fragestellung als auch die technischen Arbeitsschritte werden in der Lehrveranstaltung diskutiert und in schriftlichen Arbeitsaufgaben dargestellt. Am Ende wird die Lehrveranstaltung mit einer schriftlichen Prüfung der erlernten Kenntnisse abgeschlossen.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der Fähigkeit statistische Berechnungen durchzuführen, Tabellen und Maßzahlen zu interpretieren und Kenntnisse über die Entwicklung der Sozialstatistik Österreichs. Die Studierenden führen selbständig eine systematische quantifizierende Analyse durch, wobei deskriptive Statistik und einfache Verfahren der schließenden Statistik angewendet werden.
Examination topics
Die VU "Quantifizierung und Statistik" ist eine praxisorientierte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit aktiver Mitarbeit der Studierenden: Die diversen Kenntnisse und Fertigkeiten werden anhand eine konkreten Themas ("Berufliche Gliederung von Wien im 19. Jahrhundert") präsentiert und diskutiert. Die Studierenden sind angehalten, in kleineren Arbeitsaufgaben ihre individuellen Fragestellungen zu entwickeln und praktisch zu untersuchen (berechnen, interpretieren und beschreiben).
Reading list
Charles H. Feinstein, Making history count. A primer in quantitative methods for historians, Cambridge 2002, 547.
Association in the course directory
BA 2012: PM Quellen und Methoden 2 (3 ECTS)| BA 2011: Quellen und Methoden 3 (3 ECTS)| LA alt: Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Auf Basis der Analyse von Personendaten (Konskriptionslisten) wird die berufliche Gliederung Wien im 19. Jahrhundert untersucht. Dazu werden entsprechende Datenbanken (Leopoldstadt 1857) vorgestellt, und Fragestellungen zur Sozialgeschichte Wiens im 19. Jahrhundert entwickelt. Als spezifische Lösung zur Datenanalyse unseres Quellenmaterials benützen wir das Statistikprogramm SPSS aber auch frei verfügbare Software (PSPP). Auf Basis von ‘operationalen The-sen’ werden nun konkrete Berechnungen durchgeführt. In erster Linie werden dabei Prozeduren aus der deskriptiven Statistik und einfache Verfahren der schließenden Statistik angewendet. Die Ergebnisse dieses (simulierten) Forschungsprozesses sind dann mit Bezugnahme auf die gelesene Literatur zu interpretieren und zu beschreiben.