Universität Wien
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070265 VU (Qualitative and quantitative) Methods of Historical and Social Research (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn in der KW 41 (7. Oktober) - 13:15 s.t., der Hörsaal ist ab 13:00 geöffnet. Die Lehrveranstaltung wird - solange gesetzlich erlaubt - ausschließlich als Präsenzveranstaltung statt. Physische Anwesenheit über das gesamte Semester ist erforderlich. Sollte es seitens der Republik/der Universität zur Schließung des Gebäudes kommen, wird die LV via Collaborate/BigBlueButton zu den fixen Zeiten der LV fortgesetzt. Aktive Teilnahme ist auch hier erforderlich (Computer mit Mikrophon Voraussetzung, Webcam erwünscht). Sollte ein Hybrid-System angewendet werden müssen, so werden die physisch vor Ort anwesenden Studierenden wöchtentlich ca. 2 Stunden vor LV-Beginn ausgelost werden (transparentes Vorgehensweise via Live-Streaming). Für Studierende aus Covid19-Riskogruppen (Nachweis erforderlich) können individuelle Lösungen gesucht werden.

  • Wednesday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

# Die allgemeinen Ziele der Lehrveranstaltung orientieren sich am Bachelorstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (Version 2014).
Der fachliche Schwerpunkt wird auf qualitativen und quantitativen Methoden der Sozialwissenschaft liegen. Nach Abschluss der LV sollen die Studierende befähigt sein:

# Die geeigneten Methoden für die gewählte Fragestellung zu kennen und anzuwenden.
# Ein umfangreiches Verständnis der Begriffe Grundgesamtheit, Stichprobe, Validität, Repräsentativität, und Bias zu haben.

# Auf tagesaktuelle Problemstellungen methodische Lösungen für Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen darzustellen.

# Neue Medien (Kommentare in Online-Zeitungen; Facebook-Posts; Twitter-Einträge; YouTube-Videos etc.) als Quellengattung zu bewerten und entsprechend zu analysieren.

# Die Einheiten der Lehrveranstaltung sind entsprechend der Zuordnung zweigeteilt: In den ersten 45 Minuten wird der Themenschwerpunkt im Stil einer Vorlesung vorgetragen; gegebenenfalls werden die Aufgaben der Vorwoche besprochen. In den zweiten 45 Minuten werden die Studierenden praktische Übungen, die direkt an den theoretischen Input anschließen, alleine und/oder in Gruppen durchführen.

Assessment and permitted materials

# Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche individuelle Arbeiten im Umfang von 2 Seiten: 50%

# Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%

# Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorlesungsteilen und Übungsteilen. Für den als prüfungsimmanent ausgewiesenen LV-Typ VU besteht Anwesenheitspflicht.

# Anwesenheit entsprechend der Vorgaben der SPL (75%)

# Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den für die LV vorgesehenen ECTS-Punkten (3 ECTS --> 75 Wochenstunden Aufwand insgesamt / Anwesenheit inkludiert --> gleichmäßig verteilt über das Semester).

Insgesamt sind maximal 100 Punkte zu erreichen, der Notenschlüssel lautet wie folgt:
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5

Examination topics

Die Benotung erfolgt auf Grundlage der abgegebenen schriftlichen individuellen Arbeiten, der Gruppenarbeit und der Präsentation. Es ist keine Prüfung vorgesehen.

Reading list

Überblick (Stand 27. Juli 2020)

Eco, U. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Masterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (14. deutsche Ausgabe). Wien & Stuttgart: facultas & UTB. Kapitel III (S. 63-136).

Benesch, T. (2017). Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung : Methoden der deskriptiven Statistik (6. ed.). Wien: NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag.

European Commission. (2013). Ethics for researchers. Facilitating research excellence in FP7. Brussels: Directorate-General for Research and Innovation.

Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4 ed.). Heidelberg: Springer.

Hopf, C. (2004). Qualitative Interviews - ein Überblick. In U. Flick, E. Von Kardoff, & I. Steinke (Eds.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (pp. 349-360). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.

Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. ed.). Weinheim [u.a.]: Beltz.

Association in the course directory

BEd Geschichte: Historisch-Sozialwissenschaftliche Methoden.

Last modified: We 16.09.2020 13:08