070267 KU Projektkurs (PM 3) (2016S)
Marrige Litigations as sources for cultural history
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 00:00 to Th 18.02.2016 12:00
- Registration is open from Fr 04.03.2016 00:00 to Mo 07.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 16.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 06.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 13.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 20.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 27.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 04.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 11.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 18.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 25.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 01.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 08.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 15.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 22.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 29.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben der Mitarbeit und den kleinen Hausübungen wird vor allem die gewählte Präsentation der Forschungsergebnisse bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Siegrid Westphal / Inken Schmidt-Voges / Anette Baumann (Hgg.): Venus und Vulcanus. Ehen und ihre Konflikte in der Frühen Neuzeit. München: Oldenbourg 2011.
Andrea Griesebner/Georg Tschannett (Hg.), streitpaar. Verfahren in Ehesachen. Frühneuzeitinfo. 26. Jg./2015.
Webportal: www.univie.ac.at/ehenvorgericht/
Andrea Griesebner/Georg Tschannett (Hg.), streitpaar. Verfahren in Ehesachen. Frühneuzeitinfo. 26. Jg./2015.
Webportal: www.univie.ac.at/ehenvorgericht/
Association in the course directory
MA Geschichte (2014): Projektkurs zu den Schwerpunkten Neuzeit, Österreichische Geschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte (10 ECTS) | MA Geschichte ( 2008): Projekturs zu den Schwerpunkten Neuzeit oder Österreichische Geschichte(10 ECTS) | MA Frauen- und Geschlechgergeschichte: Projektkurs (10 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Die vor und von diesen Gerichten verhandelten Eheverfahren bilden eine hervorragende Quelle für kulturgeschichtliche Fragestellungen. Die Ehepaare stritten über inner- und außereheliche Sexualität, über fehlende oder falsche Emotionen, über verbale und physische Gewalt, die geschlechtsspezifische Arbeits- und Aufgabenverteilung, die Erziehung der Kinder, etc.
Im erstem Teil des Projektkurses werden wir die normativen Vorgaben erarbeiten, ohne deren Wissen die von der LV_Leiterin zur Verfügung gestellten Quellen zu den Eheverfahren nicht "gelesen" werden können. Parallel dazu werden wir uns anhand der Digitalisate eines Eheverfahrens in die Kurrentschrift des 17. und 18. Jahrhunderts einlesen. Im Zentrum des zweiten Teils stehen ausgewählte Eheprozesse, welche vor dem Passauer bzw. dem Wiener Kirchengericht verhandelt worden waren. Die Auswahl erfolgt je nach Vorwissen bzw. Forschungsinteresse der Studierenden. Um weitere Quellen zu den ausgewählten Eheverfahren zu recherchieren, werden wir sowohl das Wiener Diözesanarchiv als auch regionale Archive besuchen. Der dritte Teil des Projektkurses ist der Analyse des / der ausgewählten Eheverfahren gewidmet, bevorzugt in Gruppenarbeit. Dabei sollen auch die verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten historischer Forschung geübt werden: von mündlichen Präsentationen über schriftlichen Texten bis zur Konzeption von Ausstellungen und Websites.