Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070270 VO Analysis and Interpretation of Material and Figurative Sources (2012W)
Labels
Tutorium DI 09.10.2012, 06.11.2012, 04.12.2012, 08.01.2013 und 22.01.2013 18.30-19.30 Ort: Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 29.01.2013
- Monday 11.03.2013 16:00 - 17:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 27.06.2013 16:45 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 22.10.2013 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 13.11.2013
- Monday 02.12.2013
- Tuesday 10.12.2013
- Tuesday 28.01.2014 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 18.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung mit Wissens- und Verständnisfragen
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Vorlesung ist es, grundlegende Kenntnisse über Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur, Grundwissen über das Museumswesen und Musealisierung als kulturhistorisches und aktuelles Phänomen, über Geschichtsdarstellungen in Bild, Film, Ausstellung und Museum, über Geschichte, Funktion und Bedeutung bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen sowie Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen, über die Analyse bildlicher, dinglicher und audiovisueller Quellen sowie über Einsatz von Medien in der Geschichtswissenschaft zu vermitteln. Die Studierenden erwerben eine Grundfähigkeit, Geschichtsbilder und historische Narrative in Bildern, in Ton und Film zu erkennen und zu analysieren sowie Grundkenntnisse über die methodischen Standards der wissenschaftlichen Produktion von Bild- und Tonquellen. Teil der Vorlesung ist auch die Vermittlung von Grundkenntnissen, Tondokumente sowie Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten.
Examination topics
Vorlesung (mit Diskussionsmöglichkeiten)
Reading list
Assmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses, München 1999.
Borsdorf, Ulrich/Grütter, Heinrich Theodor (Hrsg.): Orte der Erinnerung. Denkmal, Gedenkstätte, Museum, Frankfurt am Main / New York 1999.
Csáky, Moritz/Stachel, Peter (Hrsg.): Speicher des Gedächtnisses. Bibliotheken, Museen, Archive, Teil 1 & 2, Wien 2000-2001.
Frank, Gustav/Lange, Barbara: Einführung in die Bildwissenschaft. Bilder in der visuellen Kultur, Darmstadt 2010.
Korff, Gottfried: Museumsdinge. Deponieren – exponieren, Köln/Weimar/Wien 2002.
Borsdorf, Ulrich/Grütter, Heinrich Theodor (Hrsg.): Orte der Erinnerung. Denkmal, Gedenkstätte, Museum, Frankfurt am Main / New York 1999.
Csáky, Moritz/Stachel, Peter (Hrsg.): Speicher des Gedächtnisses. Bibliotheken, Museen, Archive, Teil 1 & 2, Wien 2000-2001.
Frank, Gustav/Lange, Barbara: Einführung in die Bildwissenschaft. Bilder in der visuellen Kultur, Darmstadt 2010.
Korff, Gottfried: Museumsdinge. Deponieren – exponieren, Köln/Weimar/Wien 2002.
Association in the course directory
LA: Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (3 ECTS) | BA 2008: Quellen und Methoden 1: Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (3 ECTS) |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Besonderes Augenmerk wird auf den Einsatz (audio-)visueller und dinglicher Quellen im Museums- und Ausstellungskontext gelegt. Ebenso gilt es neuen Trends in der Museumslandschaft, auf den Grund zu gehen. Thematisiert wird etwa, was sich hinter dem Schlagwort "McDonaldisierung" der Museumslandschaft verbirgt.
Neben dem Einsatz "neuer Medien" in Museen und Ausstellungen soll deren gegenseitig wirkende Konkurrenz beleuchtet werden: Wie wird etwa im Film "kulturelles Gedächtnis" konstruiert? Welche Bedeutung kommt dem "Bild" ganz allgemein in der politischen und religiösen Propaganda zu? Ein Blick auf den Bedeutungswandel von Bild-, Ton-, Film- und virtuellen Quellen im Laufe der Geschichte soll hier vertiefend wirken.
Beispiele aus der Praxis des Museumsalltages wie die Akquisition von Objekten, die Präsentation einer Schausammlung, die Gestaltung von Ausstellungen oder Museumspädagogik runden die Vorlesung ab.
Da die Lehrveranstaltung eLearning-gestützt durchgeführt wird, sind EDV-Grundkenntnisse erforderlich.