070272 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 21.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Welche Quellen gibt es und wie können wir sie für die historische Forschung nutzbar machen? Die Übung bietet an praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Gattungen historischer Quellen und ihrer formalen Eigenarten sowie die grundlegenden Kriterien der Quellenkritik. Der zeitliche Schwerpunkt liegt dabei in der Neuzeit. Im nächsten Schritt werden verschiedene qualitative und quantitative Methoden und deren Anwendung vorgestellt und in kleineren teils schriftlichen, teils mündlichen Arbeitsaufgaben gemeinsam geübt. Zum Abschluss der Übung schreiben die Teilnehmer*innen eine kurze Arbeit, in der sie eine Beispielquelle mit einer von ihnen ausgewählten Methode analysieren.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
• Anwesenheit (max. zwei Abwesenheiten) und aktive Mitarbeit
• Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
• Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken sowie kurze schriftliche Ausarbeitungen zu Quellentypen und Methoden sowie deren Präsentation
• Abschlussarbeit zu einer exemplarischen Quelleninterpretation im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)
• Anwesenheit (max. zwei Abwesenheiten) und aktive Mitarbeit
• Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
• Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken sowie kurze schriftliche Ausarbeitungen zu Quellentypen und Methoden sowie deren Präsentation
• Abschlussarbeit zu einer exemplarischen Quelleninterpretation im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)
Minimum requirements and assessment criteria
• Grundwissen über Archivierung, die Überlieferung und Erschließung von Quellen, deren mediale Vielfalt von Quellen und die zentralen Methoden der Quelleninterpretation
• Grundfähigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen
• Fähigkeit, das Entstehen von Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre formalen Erscheinungsformen in verschiedenen Medien zu interpretieren
• Grundfähigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen
• Fähigkeit, das Entstehen von Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre formalen Erscheinungsformen in verschiedenen Medien zu interpretieren
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung und der begleitenden Lektüre
Reading list
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20