Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070274 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2010W)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 18.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 25.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 08.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 15.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 22.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 29.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 06.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 13.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 10.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 17.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 24.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 31.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Es beginnt mit drei einführenden Veranstaltungen, die der Themenfindung und der Bildung von Arbeitsgruppen dienen. Diese Gruppen (3 - 4 StudentInnen) sollen sich im Verlauf des Semesters inhaltlich und didaktisch auf ein bestimmtes Thema vorbereiten und dieses anschließend bei einem Schulauftritt erproben. Die Themen können im Rahmen eines vorgegebenen Schwerpunktes (Thema: Schule im historischen Wandel) frei gewählt werden. - Die abschließende Blockveranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und der Evaluation der Schulauftritte. - Die einzelnen Arbeitsschritte (inhaltliche Vorbereitung, method.-didakt. Planung; Schulauftritt; Reflexion) sollen in einer gemeinsamen Seminararbeit der Gruppe dokumentiert werden.
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der Diskussionsleistung während des Semesters (ev. Kurzreferate o.ä.) sowie der schriftlichen Gruppenarbeit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als Lehrer/in eine Einführung in Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts zu geben. Dabei sollen gemeinsam Theoriebausteine erarbeitet werden, die es ermöglichen, die diversen Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches eines/r Geschichtslehrers/in in der Schule zu erkennen.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Lehramt, Grundkurs Fachdidaktik (9ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30