Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070274 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2010 06:00 to Th 30.09.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 18.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 25.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 08.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 15.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 22.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 29.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 06.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 13.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 10.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 17.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 24.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 31.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als Lehrer/in eine Einführung in Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts zu geben. Dabei sollen gemeinsam Theoriebausteine erarbeitet werden, die es ermöglichen, die diversen Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches eines/r Geschichtslehrers/in in der Schule zu erkennen.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Lehramt, Grundkurs Fachdidaktik (9ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der Diskussionsleistung während des Semesters (ev. Kurzreferate o.ä.) sowie der schriftlichen Gruppenarbeit.