Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070274 KU Methodenkurs Zeitgeschichte und Medien (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Alle Informationen/ Updates werden auch über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

14.10. (13:00-17.00)
28.10. (13:00-17.00)
11.11. (15:00-17.00)
18.11. (13:00-17.00)
02.12. (13:00-17.00)
09.12. (13:00-17.00)
13.01. (13:00-17.00)
27.01. (13:00-17.00)

  • Friday 14.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 28.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 11.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 18.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 02.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 09.12. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 13.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 27.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die teilnehmenden Studierenden sollen - fokussiert auf Medien - einen Überblick über zentrale Erhebungs- und Analysemethoden aus den Sozial- und Kulturwissenschaften (insbesondere aus den Fachgebieten Geschichte/Zeitgeschichte, Europäische Ethnologie, Judaistik, Politikwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie oder Theater-, Film- und Medienwissenschaft) gewinnen.

Die Lehrveranstaltung stellt ausgewählte methodische Zugänge aus dem qualitativen und quantitativen Spektrum der Forschung ins Zentrum (Verfahren der Text- und Dokumentenanalyse, ExpertInnen-Interview, problemzentriertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion, Verfahren zur Analyse visueller Repräsentationen und dinglicher Artefakte (u.a. Fotos, Filme, Fernsehformate) sowie zur Analyse interaktiver und partizipierender Medientechnologien des Digitalen (u.a. Blogs, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Games).

Diese Methoden werden vorgestellt, ihre jeweiligen Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung durch die TeilnehmerInnen vermittelt.

Da an diesem Masterstudium Studierende aus verschiedenen Disziplinen teilnehmen und diese über unterschiedliche methodische Kompetenzen und Skills verfügen, folgt der Kurs zum Teil dem Prinzip des Peer-Group-Learning.

Diese Lehrveranstaltung ist interaktiv konzipiert (u.a. selbständiges Bearbeiten und plenares Präsentieren von Texten, Datenmaterial und Studien, intensive Diskussion von Forschungskonzepten der Studierenden in der LV).

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit (Fehlen bei max. einer Doppeleinheit!)
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (u.a. Beteiligung an plenaren Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen) (20%)
Schriftliche Aufbereitung und Präsentation von Texten, Daten und Studien (40%)
Erstellung und plenare Präsentation eines Forschungskonzepts (40%)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestens 51% der geforderten Leistungen müssen positiv erbracht werden

Examination topics

Entfällt

Reading list

Eine umfangreiche Literaturliste finden Sie auf Moodle.

Ader, H.J./ Mellenbergh, G.J./ Hand, D.J. (2012): Advising on research methods. Huizen.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
Berger, A.A. (2013): Media and Communication Research Methods: An Introduction to Qualitative and Quantitative Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
Manney, D. (2016): Visual Narrative and Creative Research Methods. Application, Reflection and Ethics, London / New York: Routledge.
Mis, B. A. (2012): Quantitative Research: An Introduction. CreateSpace Independent Publishing Platform.
Neumann, W.L. (2005): Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. Allyn & Bacon
ODwyer, L./Bernauer, J.A. (2013): Quantitative Research for the Qualitative Researcher. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers..
Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.
Wrench, J.S./Maddox, C.T./Richmond, V.P./;McCroskey, C. (2012): Quantitative Research Methods for Communication: A Hands-On Approach. London: Oxford University Press.

Association in the course directory

MA Zeitgeschichte und Medien: Methodenkurs (3 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30