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070277 SE BA Seminar (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Thema: Biografieforschung - Täter*innen in der Zeit des Nationalsozialismus
jeweils Dienstag 14:00-16:35
Pädagogische Hochschule Wien, Raum 4.1.023
in Zusammenarbeit mit dem Wiener Stadt- und Landesarchiv (fallweise Abhaltung der LV vor Ort)
1. Termin: Dienstag, 05.03.2019 Pädagogische Hochschule Wien Raum 4.1.023
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit
Bachelorarbeit
Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation der gewählten Akte
Referat am Ende des Semesters
Abgabe der Bachelorarbeit
mind. 80% Anwesenheit im Seminar
Kurzpräsentation der gewählten Akte
Referat am Ende des Semesters
Abgabe der Bachelorarbeit
mind. 80% Anwesenheit im Seminar
Examination topics
Bachelorarbeit
Präsentationen
Präsentationen
Reading list
Bachelorarbeit
Präsentationen
Präsentationen
Association in the course directory
BEd: (8 ECTS); Dipl. LA: Vertiefung 1 oder 2
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorien, Quellen
und Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung, Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der
Geschichte;
Fähigkeiten, Theorien und Kategorien verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten;
Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen
und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
kritisch auseinanderzusetzen;
Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig
Umzugehen, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende Fachliteratur zu bewerten, historische Quellen angeleitet auszuwerten, Instrumentalisierung von Geschichte in öffentlichen
Debatten zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln (Bachelorarbeit), professionell zu recherchieren und zu bewerten, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen, wissenschaftlich zu argumentieren, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen, Methoden der quantitativen, und qualitativen Forschung im Bereich des GSP Unterrichts anzuwenden;