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070277 PS Proseminar - Between colonisation and decolonisation (2022W)
Bilder, Karten und Textquellen zur europäischen Expansion
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 13.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 20.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 27.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 03.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 10.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 17.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 24.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 01.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 15.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 12.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 19.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 26.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben der aktiven Teilnahme an den Sitzungen wird die Lektüre ausgewählter Texte und die fristgerechte Erledigung kleiner Aufgaben erwartet. Wesentlich ist außerdem die Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere Seminarteilnehmer*innen. Das erarbeitete Thema und der Rechercheweg sind in der Präsentationsphase anhand eines mündlichen Referats (Handout und ppt-Präsentation) vorzustellen.
Minimum requirements and assessment criteria
Sämtliche Aufgaben sind pünktlich auf Moodle hochzuladen. Abgabeschluss ist bitte (falls nicht anders angegeben) jeweils Mittwoch, 17 Uhr. Die Gesamtbeurteilung, welche die Teilbeurteilungen aller Aufgaben und die Beurteilung der Abschlussarbeit inkludiert, erfolgt über ein transparentes Punktesystem (siehe Moodle). In Summe sind 100 Punkte zu erreichen.
Die Proseminararbeit hat einen Umfang von ca. 40.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 15 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.)
Über die PS-Arbeit und die Präsentation wird zwischen den einzelnen Studierenden und der Leiterin der Lehrveranstaltung jeweils vor deren Abgabe bzw. Ende ein Gespräch geführt. Innerhalb einer anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer PS-Arbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Die Proseminararbeit hat einen Umfang von ca. 40.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 15 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.)
Über die PS-Arbeit und die Präsentation wird zwischen den einzelnen Studierenden und der Leiterin der Lehrveranstaltung jeweils vor deren Abgabe bzw. Ende ein Gespräch geführt. Innerhalb einer anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer PS-Arbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:
Jürgen Osterhammel, Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen, 6. Aufl. München 2009.
Jürgen Osterhammel, Dekolonisation: Das Ende der Imperien, München 2013.
Wolfgang Reinhard, Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015, München 2016.
Reinhard Wendt, Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500, 2. Aufl., Paderborn 2016.
Jürgen Osterhammel, Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen, 6. Aufl. München 2009.
Jürgen Osterhammel, Dekolonisation: Das Ende der Imperien, München 2013.
Wolfgang Reinhard, Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015, München 2016.
Reinhard Wendt, Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500, 2. Aufl., Paderborn 2016.
Association in the course directory
Last modified: We 14.09.2022 10:14
Die LV gliedert sich in drei Hauptphasen: (1) In der ersten Phase erfolgen inhaltliche Inputs, die Zuteilung der von den Studierenden frei wählbaren Rahmenthemen und die Präsentation exemplarischer Quellen (Bilder, Karten, Textquellen) durch die LV-Leitung. Damit verbunden ist auch eine Exkursion in eine Sammlung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wo historische Einzelkarten und Atlanten, Textquellen und Bilder vorgestellt werden. Außerdem erledigen die Studierenden Lektüreaufgaben und erstellen kurze Texte wie Kurzkonzepte, Abstracts und Rezensionen. (2) Die zweite Phase fokussiert auf die Ausarbeitung einer schriftlichen Konzeption für das jeweilige Thema. (3) Die dritte Phase bilden die Präsentationen, in denen die Studierenden ihr Thema in kleinen Gruppen mehrmals referieren und zur Diskussion stellen.