Universität Wien
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070279 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2013S)

Media stagings of the political

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Media stagings of the politicial

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 20.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 10.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 17.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 24.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 08.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 15.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 22.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 29.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 05.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 12.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 19.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 26.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar führt in den kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Diskurs zur medialen Inszenierung des Politischen ein. Hierbei stehen insbesondere visuelle Strategien der Politikvermittlung im Vordergrund, die anhand ausgewählter historischer sowie aktueller Beispiele diskutiert und für deren Analyse unterschiedliche methodische Ansätze vorgestellt werden.
Einen weiteren Seminarschwerpunkt bildet die Frage, welche didaktischen Konsequenzen sich aus den fachwissenschaftlichen Befunden für die Konzeptualisierung von Lehr-/Lernprozessen ergeben. Neben der Möglichkeit zur theoretischen Auseinandersetzung mit dieser Frage bietet das Seminar Gelegenheit, unter Supervision ein konkretes Lernvorhaben zu modellieren und dieses mit einer Schulklasse zu erproben und zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

1. Anwesenheit: Für die gesamte Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht, die vor allem im Hinblick auf die Gruppenarbeiten unabdingbar ist.
2. Seminararbeit, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil (Gruppenarbeit) sowie einer individuellen Reflexion des Unterrichtsauftritts.
3. Beteiligung an der Diskussion in der LV

Minimum requirements and assessment criteria

- Kenntnis des kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Diskurses zur medialen Inszenierung des Politischen (in Grundzügen);
- Kenntnis verschiedener methodischer Ansätze der Erschließung und Interpretation politischer Bilder sowie Fähigkeit zur Anwendung von mindestens einer Methode;
- Fähigkeit der fachdidaktischen Reflexion von Unterrichtsmedien und -methoden
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion sowohl beobachteter als auch eigener Lehr-/ Lernprozesse
- Erste Erfahrungen in der Modellierung von Lernvorhaben

Examination topics

- Vortrag der LV-LeiterInnen

- Diskussion im Plenum

- Einzel- und Gruppenarbeit

Reading list

Meyer, Thomas 2001: Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch das Mediensystem. Frankfurt/ Main.
Lechner-Amante, Alexandra 2011: Museen als Orte der politischen Bildung-am Beispiel der Ausstellung African Lace- Österreichische Stoffe für Nigeria. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(2), 124-139.
Kursiv. Journal für politische Bildung. Heft 2/ 2006: Bild und Bildung. Visuelle Politik in der politischen Bildung.
Pandel, Hans-Jürgen 2008: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/ Ts.
Paul, Gerhard (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder. 2 Bde. Band I (2008) 1949-heute. Band II (2009): 1900-1948. Göttingen.

Association in the course directory

LA Geschichte: Grundkurs Fachdidaktik I (9 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30