Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070286 SE Seminar - Historical sources and critique - Migrations and mobilities in rural areas (2024W)
19th to 20th centuries
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Aufgaben, Teilnahme an Diskussion, mündliche Präsentation im Seminar und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Continuous assessment, attendance and participation, oral presentation, seminar paper (ca. 65.000 characters)
Examination topics
Reading list
Wird großenteils über Moodle zur Verfügung stehen.
Sylvia Hahn, Historische Migrationsforschung, 2., aktualisierte Aufl. Frankfurt am Main 2023.
Christoph Reinprecht/Rossalina Latcheva (Hg.), Migration: Was wir nicht wissen. Forschungs- und Wissenslücken der Migrationssoziologie, Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2/41 (2016).
Julia Reuter/Paul Mecheril (Hg.), Schlüsselwerke der Migrationsforschung: Pionierstudien und Referenztheorien, Wiesbaden 2015.
Jessica Richter/Anne Unterwurzacher (Hg.), Migrationswege, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 31/1 (2020).
Sylvia Hahn, Historische Migrationsforschung, 2., aktualisierte Aufl. Frankfurt am Main 2023.
Christoph Reinprecht/Rossalina Latcheva (Hg.), Migration: Was wir nicht wissen. Forschungs- und Wissenslücken der Migrationssoziologie, Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2/41 (2016).
Julia Reuter/Paul Mecheril (Hg.), Schlüsselwerke der Migrationsforschung: Pionierstudien und Referenztheorien, Wiesbaden 2015.
Jessica Richter/Anne Unterwurzacher (Hg.), Migrationswege, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 31/1 (2020).
Association in the course directory
SP: Östereichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: Mo 07.10.2024 14:05
-) kleinräumige Migrationen und zwischen benachbarten Regionen – regionalgeschichtliche Perspektiven können als Widerlager gegen einen methodischen Nationalismus dienen.
-) Mobilitäten/Migrationen zwischen Stadt und Land quer zur Vorstellung von Urbanisierung als Landflucht; mit Blick z.B. auf Suburbanisierung oder dem in die Großstadt bewegten Dorf.
-) Dörfer und Kleinstädte als Schauplatz und Relais von Migrationen, regional aber auch trans- und international; die größere Sichtbarkeit von Migration in Dörfern und Kleinstädten (z.B. Industriedörfer des 19. Jh.), aber ebenso Phänomene von Fremdenfeindlichkeit ohne Fremde.Ziele:
- die Studierenden können verschiedene Quellentypen unterscheiden
- sie können entlang von erkenntnisleitenden Fragen die Aussagekraft von dinglichen, bildlichen und textlichen Quellen einschätzen
- sie kennen Methoden der Quellenrecherche, in Archiv und Bibliothek
- sie können selbst analytisch mit Quellen umgehen und mit Sekundärliteratur verbinden, um ein wissenschaftliches Argument zu bauen
- sie können das didaktische Potential einer Quelle bestimmen
- sie kennen Einsatzmöglichkeiten von Quellen für die Geschichtsvermittlung an Schulen und eine breite Öffentlichkeit im Sinn von Public History