Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070289 KU New Media in Historical Science and Political Education (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung am 8. März 2019, 16-17.30 Uhr im Seminarraum Geschichte 1, reguläre Termine ab 14. März 2019 von 16.00-19.00 Uhr im Vortragsraum der Universiätsbibliothek, Stiege 9, 1. Stock, Unterteilung.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung Freitag 8.3.2019, Seminarraum Geschichte 1
Folgenede Termine jeweils Donnerstag 16-19uhr, Vortragsraum UB
- Friday 08.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit während der Kurseinheiten und in den Arbeitsgruppen, Referate bzw. Präsentationen, Erstellung von Online-Aufgaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in kompetenzenorientertes geschichts- und kulturwissenschaftliches Arbeiten mit Filmen beziehungsweise Laufbildern. Filme sollen als historische Texte verstanden und verwendet werden, die in den Kontext ihrer Entstehungszeit gerückt und auf ihre Autorenschaft, die Bedingungen ihrer Produktion und ihre möglichen Wirkungsweisen hinterfragt werden müssen. Gleichzeitig soll auch der praktische Umgang mit dem Medium, heute vor allem mittels Internet, geübt und vermittelt werden.
Examination topics
Reading list
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger, Anton Tantner, Geschichte online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Köln, Weimar, Wien 2006Waltraud Schreiber (Hg.) Geschichte im Film: Beiträge zur Förderung historischer Kompetenz, Band 7 von Themenhefte Geschichte, Neuried 2006Hans-Michael Bock und James Monaco, Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Hamburg 2009
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Anhand einiger ausgewählter Beispiele, die zusammen auch als einführender Abriss zu einer Filmgeschichte verstanden werden können, soll dieser Zugang in der Lehrveranstaltung mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet und die Möglichkeiten des Einsatzes von Film in der Vermittlungsarbeit kritisch hinterfragt werden. Für letzteres sind nicht nur Filme in der allgemeinen Definition als historische Texte von Bedeutung, sondern im speziellen auch jene, die sich ihrerseits als historiographische Texte verstehen oder als solche verstanden werden können.
Blended learning, Gruppenarbeit, Exkursion, Notwendig ist ein notebook mit wlan.