Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070290 KU New Media in Historical Science and Political Education (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Thursday 04.04. 13:00 - 15:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Thursday 11.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Thursday 16.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Thursday 23.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Thursday 13.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Thursday 27.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der LV ist die Verknüpfung von geschichtsdidaktischer Theorie mit praktischen Übungen aus dem Bereich der digitalen Medien. Es werden didaktische Konzepte und Methoden vorgestellt und diverse Tools ausprobiert, die historisches Lernen in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht anleiten und fördern (z.B.- WebQuest, Mindmapping, Bloggen, Wordle, Feedbacktools, Tools zur Adressatenanalyse, LearningApps, Diskussion rund um Notebookklassen, Umgehen mit Filmen, Flipped Classroom, Audiotools, etc.) Reflexionen und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit unterstützen. Der thematische Umbrella wird rund um Themen des Reifeprüfungspools für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung angesiedelt sein.
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungen
- kleinere Aufgaben während des Semesters (z.B. Ausarbeiten eines WebQuests, Durchführen einer Filmanalyse, Planung einer Unterrichtseinheit usw.)
- Abschlussportfolio
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungen
- kleinere Aufgaben während des Semesters (z.B. Ausarbeiten eines WebQuests, Durchführen einer Filmanalyse, Planung einer Unterrichtseinheit usw.)
- Abschlussportfolio
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht zu den genannten Fixterminen
- Erledigung der Zwischenleistungen
- Abgabe eines vollständigen Abschlussportfolios
- Erledigung der Zwischenleistungen
- Abgabe eines vollständigen Abschlussportfolios
Examination topics
Reading list
Voraussetzung sind Kenntnisse der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Nachzulesen z.B. in:
Ecker, A. (2011) Prozessorientierte Geschichtsdidaktik, in: Dmytrasz, Barbara, Ecker, Alois ,Ecker, Irene, Öhl, Friedrich (Hrsg.) Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, Edition Fachdidaktik Geschichte und Politische Bildung, Wien, S. 36-48.
Ecker Alois (2015). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: NÖ Landesarchiv u. Institut für Landeskunde von Niederösterreich (Hrsg.) Tagungsbericht des 26. Österreichischen Historikertages, Krems/Stein 24. bis 28. September 2012, St. Pölten, S. 496-511.
Ecker, Alois (2017). Prozessorientierte Geschichtsdidaktik. In Österreich. Geschichte. Literatur. Geographie. Fachdidaktik. 1/2017, S. 63–75.Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Ecker, A. (2011) Prozessorientierte Geschichtsdidaktik, in: Dmytrasz, Barbara, Ecker, Alois ,Ecker, Irene, Öhl, Friedrich (Hrsg.) Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, Edition Fachdidaktik Geschichte und Politische Bildung, Wien, S. 36-48.
Ecker Alois (2015). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: NÖ Landesarchiv u. Institut für Landeskunde von Niederösterreich (Hrsg.) Tagungsbericht des 26. Österreichischen Historikertages, Krems/Stein 24. bis 28. September 2012, St. Pölten, S. 496-511.
Ecker, Alois (2017). Prozessorientierte Geschichtsdidaktik. In Österreich. Geschichte. Literatur. Geographie. Fachdidaktik. 1/2017, S. 63–75.Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30