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070293 UE Readings in the History of Historiography (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung dauert jew. 120 Minuten und startet pünktlich um 8:45!
- Thursday 23.03. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 30.03. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 20.04. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 27.04. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 04.05. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 11.05. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 25.05. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 01.06. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 15.06. 08:45 - 10:45 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
Information
Aims, contents and method of the course
Mittlerweile ist vergleichende Geschichte und besonders jene die auf Verflechtungen und Transfers fokussiert ist, seit mehr als zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil innerhalb der Geschichtswissenschaft. In dieser Übung geht es darum die Entwicklung dieses Ansatzes, die damit verbundenen Diskussionen über Möglichkeiten und Grenzen komparativer Ansätze, die Potentiale der Verflechtungsgeschichte nachzuvollziehen. Insbesondere aber geht es darum zu fragen, ob uns diese Zugänge helfen können, die Geschichte Südosteuropas besser zu verstehen, als einer europäischen Region, die scheinbar von vielen Abgrenzungen geprägt zu sein scheint.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den Diskussionen in den LV-Einheiten; schriftliche Besprechung der wöchentlichen Lektüre "Response-Paper" (ca. 4.000 Zeichen), die jeweils zwei Tage vor der LV-Einheit auf Moodle hochzuladen ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehleinheiten). Die Bewertung setzt sich zusammen aus: Erstens der aktiven Teilnahme an den Sitzungen (20 Prozent) und zweitens der Qualität der wöchentlichen Response-Paper (80 Prozent).
Examination topics
Alle Texte, die im Moodle-Kurs hochgeladen sind.
Reading list
Heinz-Gerhard Haupt, Jürgen Kocka (Hg.), Geschichte und Vergleich. Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung, Campus, Frankfurt a. M. 1996.
Gunilla Budde, Sebastian Conrad, Oliver Janz (Hg.), Transnationale Geschichte. Themen, Tendenzen und Theorien, Göttingen: 20102.
Margrit Pernau, Transnationale Geschichte. Einführung, Göttingen: 2012.
Gunilla Budde, Sebastian Conrad, Oliver Janz (Hg.), Transnationale Geschichte. Themen, Tendenzen und Theorien, Göttingen: 20102.
Margrit Pernau, Transnationale Geschichte. Einführung, Göttingen: 2012.
Association in the course directory
BA Geschichte (V2019): PM1 Quellen und Methoden - UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1 - KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1 - KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
Last modified: Mo 06.03.2023 13:08