Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070296 VO Theories eaching Methodology in History (2020S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 02.07.2020
- Thursday 13.08.2020
- Wednesday 30.09.2020 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 16.12.2020 11:00 - 13:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie die Ankündigungen zu dieser Lehrveranstaltung auf der Moodle Plattform.
Auf Moodle werden nach und nach Videos mit den Vorlesungsinhalten hochgeladen.- Tuesday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Abschlussprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sind mit zentralen Diskurse, Konzepten und Methoden der Didaktik des Faches Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung vertraut und können diese anwenden.
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht in den Inhalten der Vorlesung.
Reading list
Barricelli, Michele/ Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012.Hellmuth, Thomas/ Kühberger, Christoph: Kommentar zum Lehrplan der Neuen Mittelschule und der AHS-Unterstufe `Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung`. Wien 2016.Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Auflage. Innsbruck/Wien 2015.Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik. Göttingen 2005.Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 9. Aufl. Seelze-Velber 2010.
Association in the course directory
BEd: Theorie der Geschichtsdidaktik (3 ETCS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Einige der in der Vorlesung behandelte Themen sind unter anderen die Entstehung eines reflektierten Geschichts- und Demokratiebewusstseins, die Befähigung zum Umgang mit Geschichtskultur, Fake News und Geschichtsmythen, der Gegenwartsbezug im Unterricht sowie Wissen und historische sowie politische Kompetenzen. Es werden auch Strukturierungskonzepte von Unterricht beleuchtet und Zugänge zur Verwendung diverser Medien und Methoden im Unterricht aus Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung besprochen und modelliert.