Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070296 VO Theories eaching Methodology in History (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie die Ankündigungen zu dieser Lehrveranstaltung auf der Moodle Plattform.

Auf Moodle werden nach und nach Videos mit den Vorlesungsinhalten hochgeladen.

  • Tuesday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Tuesday 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Vorlesung werden die Studierenden in zentrale Diskurse, Prinzipien und Modelle der Geschichtsdidaktik eingeführt und erwerben auf diese Weise eine Grundlage für ihr didaktisch-methodisches Handeln in der Schulpraxis. Die Studierenden erhalten darüber hinaus einen Überblick über die gegenwärtige Situation des Unterrichtsfachs Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung in Österreich und erwerben Kenntnisse über Methoden, mit denen historisch/politische Lehr- und Lernprozesse im Unterricht geplant, realisiert und evaluiert werden können.
Einige der in der Vorlesung behandelte Themen sind unter anderen die Entstehung eines reflektierten Geschichts- und Demokratiebewusstseins, die Befähigung zum Umgang mit Geschichtskultur, Fake News und Geschichtsmythen, der Gegenwartsbezug im Unterricht sowie Wissen und historische sowie politische Kompetenzen. Es werden auch Strukturierungskonzepte von Unterricht beleuchtet und Zugänge zur Verwendung diverser Medien und Methoden im Unterricht aus Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung besprochen und modelliert.

Assessment and permitted materials

Die Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Abschlussprüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sind mit zentralen Diskurse, Konzepten und Methoden der Didaktik des Faches Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung vertraut und können diese anwenden.

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht in den Inhalten der Vorlesung.

Reading list

Barricelli, Michele/ Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012.

Hellmuth, Thomas/ Kühberger, Christoph: Kommentar zum Lehrplan der Neuen Mittelschule und der AHS-Unterstufe `Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung`. Wien 2016.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Auflage. Innsbruck/Wien 2015.

Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik. Göttingen 2005.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 9. Aufl. Seelze-Velber 2010.

Association in the course directory

BEd: Theorie der Geschichtsdidaktik (3 ETCS)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:14