Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070298 UE Guided Reading Economic and Social History (2025S)
Economic thinking and knowledge of growth
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 13.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 20.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 27.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 03.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 10.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 08.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 15.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 22.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 05.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 12.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 26.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, kontinuierliche Lektüre und Mitarbeit, kleinere Teilaufgaben (Inputreferat, schriftliche Lektüreberichte und/oder Quelleninterpretationen, peer feedback).
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht. Alle am Anfang des Semesters vereinbarten schriftlichen und mündlichen Aufgaben müssen erledigt werden.
Examination topics
-
Reading list
Zum Schmökern:
Ute Tellmann, "The Economic or the Economy? Reflections on the Objects of Historical Epistemology", Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 37, 2014, S. 165-169.
Adam Tooze, "Die Vermessung der Welt. Ansätze zu einer Kulturgeschichte der Wirtschaftsstatistik", in: Hartmut Berghoff, Jakob Vogel (Hrsg.) Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte. Dimensionen eines Perspektivenwechsels, Frankfurt/Main: campus, 2004, S. 325-351.
Ute Tellmann, "The Economic or the Economy? Reflections on the Objects of Historical Epistemology", Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 37, 2014, S. 165-169.
Adam Tooze, "Die Vermessung der Welt. Ansätze zu einer Kulturgeschichte der Wirtschaftsstatistik", in: Hartmut Berghoff, Jakob Vogel (Hrsg.) Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte. Dimensionen eines Perspektivenwechsels, Frankfurt/Main: campus, 2004, S. 325-351.
Association in the course directory
BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Last modified: Su 26.01.2025 12:05
(1) die Lektüre wissenschafts- und wirtschaftshistorischer Texte, die Wirtschaftswachstum als wissenschaftliches Objekt, politisches Programm und als Gegenstand von Kritik betrachten sowie
(2) die Analyse von Quellen, die verdeutlichen, dass die Durchsetzung von Wirtschaftswachstum als selbstevidentes Ziel in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts keineswegs selbstverständlich, sondern ausgesprochen voraussetzungsreich, erklärungsbedürftig und umkämpft war.Durch das Semester begleiten uns dabei die folgenden Fragen: Wie wurde Wachstum in den Wirtschaftswissenschaften, in der Politik und in öffentlichen Diskursen in der Form von Bildern, Tabellen, Modellen, Kurven und Narrativen sichtbar? Welche Aspekte wurden dabei ein- und ausgeschlossen? Auf welchen Wegen wirkten und wirken diese Darstellungen in alltäglichen, akademischen, politischen und bürokratischen Praktiken?