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070299 PS BA-Proseminar (2016W)
Videogeschichte/n als Zeitgeschichte. Medienhistorische und kulturwissenschaftliche Zugänge zu Video von den 1970ern bis in die 2000er Jahre.
Continuous assessment of course work
Labels
Lehrveranstaltungsleitung: Renée Winter
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 29.09.2016 00:00 to Mo 03.10.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ein Termin findet in der Österreichischen Mediathek, Gumpendorfer Straße 95 statt, für die Februar-Termine wird der Ort rechtzeitig bekanntgegeben.
5.12.16 12-16h SE-Raum 17.12.16 12-16h Österreichische Mediathek, Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien12.12.16 12-16h SE-Raum 1
14.12.16 12-16h SE-Raum 19.1.17 12-16h SE-Raum 1
11.1.17 12-16h SE-Raum 127.&28.2.17 - Besprechung der Proseminar-Arbeiten - Termine werden einzeln vereinbart.
- Monday 05.12. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 12.12. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 14.12. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 09.01. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 11.01. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 27.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 28.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Diskussionsbereitschaft und Textlektüre.
Kurze schriftliche Hausübungen.
Präsentation des Themas der Abschlussarbeit.
Abschlussarbeit ca. 40.000 Zeichen (= ca. 15 Seiten, 1 ½ zeilig, 12 Punkt Schriftgröße)
Diskussionsbereitschaft und Textlektüre.
Kurze schriftliche Hausübungen.
Präsentation des Themas der Abschlussarbeit.
Abschlussarbeit ca. 40.000 Zeichen (= ca. 15 Seiten, 1 ½ zeilig, 12 Punkt Schriftgröße)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
(Auswahl):Adelmann, Ralf; Hofmann, Hilde; Nohr, Rolf (Hg.) (2002), Rec – Video als mediales Phänomen, Weimar: VDG.Dijck, José van (2005). Capturing the Family: Home Video in the Age of Digital Reproduction. In: Patricia Pisters, Wim Staat (Hg): Shooting the family. Transnational media and intercultural values, Amsterdam: Amsterdam University Press, 25-39.Deleuze, Gilles: Postkriptum über die Kontrollgesellschaften, in: ders., Unterhandlungen 1972-1990, Frankfurt am Main 1993, 254-262.Fiske, John (2001 [1996]). Videotech. In: Adelmann, Ralf et.al. (eds.) (2001). Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Theorie, Geschichte, Analyse, Konstanz: UVK. 484-504.Moran, James M. (2002). There’s no place like home video, Minneapolis/London: University of Minnesota Press.Morley, David (2000). Home Territories. Media, Mobility and Identity, London, New York: Routledge.Rascaroli, Laura; Young, Gwenda (eds.) (2014). Amateur Filmmaking. The Home Movie, the Archive, the Web, New York/London: Bloomsbury.Schneider, Alexandra (2004). „Die Stars sind wir“ Heimkino als filmische Praxis. Marburg: Schüren.Zimmermann, Patricia R. (1995). Reel Families. A Social History of Amateur Film, Bloomington, Indianapolis: Indiana University Press.
Association in the course directory
BA11& BA12: BA Modul 1; Proseminar, Epoche(n): Zeitgeschichte (5 ECTS) | BA UF: Proseminar zu: Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS) | Diplom UF: PS zu Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS) |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Recherche- und Analyse-Übungen zu Videomaterial und anderen Quellen der Videogeschichte.
Besuch in der Österreichischen Mediathek – Videosammlung.
Regelmäßiges Feedback.Die Lehrveranstaltung wird geblockt gehalten.
Vor dem ersten Termin ist ein Text verpflichtend zu lesen. Literatur wird über Moodle bekannt gegeben.