070303 UE Guided Reading Ancient world (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.03. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 18.03. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 25.03. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 01.04. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 08.04. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 29.04. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 06.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 13.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 20.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 27.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 03.06. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 10.06. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 17.06. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 24.06. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV. Vorbereitung durch Lektüre der vorgegebenen Quellentexte und Fachliteratur; Referat über eine antike Quelle (ca. 20 Minuten); Diskussion während der Sitzungen; Abfassen von kurzen Hausarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung ergibt sich aus folgenden Komponenten: Regelmäßige und aktive Teilnahme und Vorbereitung der Sitzungen durch Lektüre der vorgegebenen Texte (40%); Referat (20%) kurze Hausarbeiten (40%).
Examination topics
Inhalte der LV: Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters, der vorbereitenden Lektüre und der mündlich präsentierten Seminarthemen.
Reading list
M. I. Finley, Quellen und Modelle in der Alten Geschichte, Frankfurt a. M. 1987.
H.-J. Gehrke - H. Schneider (Hgg.), Geschichte der Antike: Quellenband, Stuttgart, Weimar 2007.
Klaus Meister: Die griechische Geschichtsschreibung, Stuttgart 1990.
Andrea Mehl: Römische Geschichtsschreibung: Grundlagen und Entwicklungen – eine Einführung, Stuttgart 2001
K. Christ, Von Gibbon zu Rostovtzeff. Leben und Werk führender Althistoriker der Neuzeit. Darmstadt 1972.
K. Christ, Neue Profile der Alten Geschichte. Darmstadt 1990.
H.-J. Gehrke - H. Schneider (Hgg.), Geschichte der Antike: Quellenband, Stuttgart, Weimar 2007.
Klaus Meister: Die griechische Geschichtsschreibung, Stuttgart 1990.
Andrea Mehl: Römische Geschichtsschreibung: Grundlagen und Entwicklungen – eine Einführung, Stuttgart 2001
K. Christ, Von Gibbon zu Rostovtzeff. Leben und Werk führender Althistoriker der Neuzeit. Darmstadt 1972.
K. Christ, Neue Profile der Alten Geschichte. Darmstadt 1990.
Association in the course directory
Vertiefung zur VO Geschichte der AntikeBEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte, Hist. kult. Europaforschung (4 ECTS)
BA Geschichte (V2012): Antike (4 ECTS)
BA Geschichte (V2019): Antike (5 ECTS)
BA Geschichte (V2012): Antike (4 ECTS)
BA Geschichte (V2019): Antike (5 ECTS)
Last modified: Tu 08.03.2022 11:48
Thematisch wird es darum gehen, herausragende Werke der ägyptischen und mesopotamischen, griechischen und römischen Literatur exemplarisch zu besprechen und auf diese Weise ihre inhaltlichen, formalen und genre-bedingten Merkmale ebenso wie die methodischen Zugänge für ihre historische Auswertung zu fassen. Die vorzubereitenden Textpartien werden vom LV-Leiter jeweils in der Vorwoche auf einer Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt. Von jeder/m Teilnehmer*In ist eine antike Quelle in einem kurzen Referat zu präsentieren.