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070310 PS Political and Democratic Education - Inclusive Citizenship Education (2022S)
Theoretische und praktische Ansätze für eine inklusive politische Bildung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Rahmen des prüfungsimmanenten Proseminars wird begleitend geprüft. Dabei werden die laufende Mitarbeit, eine Gruppenpräsentation (Vorstellung eines Unterrichtsbeispiels) und eine individuelle Seminararbeit am Ende des Semesters zu einem ausgewählten Thema beurteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Seminarliteratur sowohl aus englischsprachigen als auch aus deutschsprachigen Texten. Sinnerfassendes Lesen der Texte auf Englisch wird deshalb vorausgesetzt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, wobei die Seminararbeit auch in Englischer Sprache verfasst werden kann.
Die Note setzt sich aus den zu erbringenden Leistungen zu folgenden Anteilen zusammen:
laufende Mitarbeit (25 %), Gruppenpräsentation (30 %) und individuelle Seminararbeit (45%).
Die Note setzt sich aus den zu erbringenden Leistungen zu folgenden Anteilen zusammen:
laufende Mitarbeit (25 %), Gruppenpräsentation (30 %) und individuelle Seminararbeit (45%).
Examination topics
Reading list
Die Literaturliste wird in der LV bekannt gegeben und auf moodle zugänglich gemacht.
Association in the course directory
BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Last modified: Th 03.03.2022 15:48
• zeitgenössischen Debatten über Bürger*innenschaft darzulegen,
• aktuelle sozio-politische Prozesse differenziert zu betrachten,
• einen Zusammenhang zwischen sozialwissenschaftlichen Konzepten und politikdidaktischen Ansätze herzustellen und
• Ansätze der politischen Bildung auf die persönliche Unterrichtspraxis anwenden zu können, indem politisch bildende Inhalte fachdidaktisch für den Unterricht aufbereitet werden.Der inhaltliche Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Exklusionsmechanismen in der historischen Entwicklung von Citizenship („Bürger*innenschaft“) und richtet dabei den Blick auf ausgewählte, neuere Entwicklungen in der Citizenship-Forschung und deren Ansätze für die politische Bildung. Diese reichen von Global Citizenship Education und einer postkolonialen Betrachtungsweise von Bürger*innenschaft bis hin zu Digital Citizenship Education und der damit verbundenen Debatte um Fake News und Media Literacy in der politischen Bildung. Weitere wichtige Themen sind: Migration, Umwelt und Klima, rassismuskritische politische Bildung (Antisemitismus, Antiziganismus, etc.), Arbeitswelt und politische Bildung, Intersektionalität und feministische Ansätze in der politischen Bildung, Inclusive Citizenship Education, sowie demokratische Partizipation und politische Bildung.Diese Aspekte von Citizenship Education werden im Seminar auf ihre Exklusionspraxen hin untersucht und mögliche inklusive Bildungsansätze werden diskutiert.