Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070310 UE Didactics Application I (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.06.2023 11:30 to Fr 07.07.2023 12:00
- Deregistration possible until We 06.09.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.09. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 12.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 20.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 27.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 28.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:- Mitarbeit, Lektüre der zentralen Seminarliteratur, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz mit Diskussionsleitung (40%)
- schriftliche Seminararbeit in Form eines praktischen Unterrichtsentwurfes und einer theoretischen Handreichung (60%)
- schriftliche Seminararbeit in Form eines praktischen Unterrichtsentwurfes und einer theoretischen Handreichung (60%)
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben
Group 2
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.09. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 12.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 20.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 27.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 28.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Auf der Basis aktueller Herausforderungen und Anfragen an die Politische Bildung sowie der Zielsetzungen und Inhalte im Bereich der formalen Bildung in der Schule sollen politische Lehr- und Lernprozesse erprobt und kritisch beleuchtet werden. Potentiale und Spannungsfelder der Demokratiebildung sowie Exklusionsprozesse werden dabei im Speziellen eruiert.
Im Zentrum des Seminars stehen die Verbindung von Theorie und Praxis durch Planung, Durchführung und Reflexion politikdidaktischer Unterrichtsentwürfe. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen zur Politischen Bildung werden kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse sowie die Leistungsbewertung kritisch diskutiert.
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Didaktik der Politischen Bildung sowie deren praktische Umsetzung und Reflexion (mit Fokus auf Demokratiebildung).
Im Zentrum des Seminars stehen die Verbindung von Theorie und Praxis durch Planung, Durchführung und Reflexion politikdidaktischer Unterrichtsentwürfe. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen zur Politischen Bildung werden kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse sowie die Leistungsbewertung kritisch diskutiert.
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Didaktik der Politischen Bildung sowie deren praktische Umsetzung und Reflexion (mit Fokus auf Demokratiebildung).
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:
- Mitarbeit, Lektüre der zentralen Seminarliteratur, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz mit Diskussionsleitung (40%)
- schriftliche Seminararbeit in Form eines praktischen Unterrichtsentwurfes und einer theoretischen Handreichung (60%)
- Mitarbeit, Lektüre der zentralen Seminarliteratur, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz mit Diskussionsleitung (40%)
- schriftliche Seminararbeit in Form eines praktischen Unterrichtsentwurfes und einer theoretischen Handreichung (60%)
Reading list
wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Information
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten)
Mitarbeit, Lektüre der Seminarliteratur sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminar-Sequenzen und deren Verschriftlichung
Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten)
Mitarbeit, Lektüre der Seminarliteratur sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminar-Sequenzen und deren Verschriftlichung
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Association in the course directory
Last modified: Th 10.08.2023 10:47
Im Zentrum des Seminars stehen die Verbindung von Theorie und Praxis durch Planung, Durchführung und Reflexion politikdidaktischer Unterrichtsentwürfe. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen zur Politischen Bildung werden kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse sowie die Leistungsbewertung kritisch diskutiert.Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Didaktik der Politischen Bildung sowie deren praktische Umsetzung und Reflexion (mit Fokus auf Demokratiebildung).