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070319 LK Reading Course - Economical and social history (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Lektürekurs ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Erwartet werden:
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 2 Abwesenheiten)
- gründliche Vorbereitung der wöchentlichen Lektüretexte (Umfang ca. 50–80 Seiten) und die Beantwortung schriftlicher Aufgaben auf Moodle (ca. 3.000–3.500 Zeichen)
- mündliche Vorstellung eines Schlüsselbegriffs oder -konzepts der Wirtschafts- und Sozialgeschichte (10-min. Input-Referat)
- Abfassung eines Lexikonartikels zum mündlich vorgestellten Schlüsselbegriff bzw. -konzept (ca. 500 Wörter)
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 2 Abwesenheiten)
- gründliche Vorbereitung der wöchentlichen Lektüretexte (Umfang ca. 50–80 Seiten) und die Beantwortung schriftlicher Aufgaben auf Moodle (ca. 3.000–3.500 Zeichen)
- mündliche Vorstellung eines Schlüsselbegriffs oder -konzepts der Wirtschafts- und Sozialgeschichte (10-min. Input-Referat)
- Abfassung eines Lexikonartikels zum mündlich vorgestellten Schlüsselbegriff bzw. -konzept (ca. 500 Wörter)
Minimum requirements and assessment criteria
- Teilnahme und mündliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (25%)
- Lektürevorbereitung und schriftliche Aufgaben auf Moodle (50%)
- Input-Referat und Lexikonartikel zu Schlüsselbegriff/-konzept (25%)
- Lektürevorbereitung und schriftliche Aufgaben auf Moodle (50%)
- Input-Referat und Lexikonartikel zu Schlüsselbegriff/-konzept (25%)
Examination topics
Reading list
Markus Cerman et al., Wirtschaft und Gesellschaft. Europa 1000–2000, Wien 2011.
Association in the course directory
MA 14: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS), Neuzeit (5 ECTS).
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Die Auswahl der zu besprechenden Texte folgt dem Programm der Vorlesung und wird zu Teilen von den jeweiligen Vortragenden der Vorlesungseinheit mitgestaltet.Lernziele: Die Studierenden können wissenschaftliche Texte in ihrem Entstehungs- und Diskussionszusammenhang verorten, verschiedene Ansätze und Positionen in Bezug zueinander setzen und kritisch hinterfragen. Sie sind mit den Grundfragen und wichtigsten Forschungsfeldern der Wirtschafts- und Sozialgeschichte vertraut und können ihre Erkenntnispotentiale und blinden Flecken erläutern. Sie sind in der Lage, zu Quellen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte forschungsrelevante Fragen zu formulieren und können Rechercheaufwand und Erkenntnispotential einer Forschungsfrage einschätzen.