Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070332 SE BA-Seminar (2018S)

Business and the economy in the media, 17th to 20th centuries

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 18.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 25.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 02.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 09.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 16.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 23.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 30.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 06.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 13.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Friday 22.06. 14:00 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 27.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar geht der Geschichte von Wirtschaftsjournalismus im breitesten Sinn nach, von den Fuggerzeitungen der frühen Neuzeit bis zu Wirtschaftsblogs der Gegenwart. Wir werden Wirtschaft als Thema medialer Berichterstattung und Inszenierung aus medien-, wissens-, sozial, wirtschafts- und politikgeschichtlichen Perspektiven in den Blick nehmen. Welche Besonderheiten wies das auf die Beobachtung von Ökonomie und Business zugeschnittene journalistische Feld auf? Wie gestaltete sich die Rolle der Journalist*innen als Mittler zwischen Publikum und Unternehmen, als Akteur*innen zwischen ökonomischer Expertise, ideologischer Mission und Interessenkonflikten? Welche Kollektivsymbole und Metaphern kamen zum Einsatz, um komplexe ökonomische Vorgänge zu kommunizieren, wie verhielten sich Expertenwissen und Publikumserwartungen zueinander?

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Kurs (25%), mündliche Präsentation (25%), schriftliche Arbeit (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Erbringung aller Teilleistungen, also kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, mündliche Präsentation und Abgabe der schriftlichen Arbeit
Zu Anforderungen und Beurteilungskriterien siehe auch den Studienplan.

Examination topics

Die Veranstaltung ist prüfungsimmanent.

Reading list

Einstiegsliteratur wird über Moodle zur Verfügung stehen.
Literaturhinweise:
Bauer, Oswald. Zeitungen vor der Zeitung: Die Fuggerzeitungen (1568–1605) und das frühmoderne Nachrichtensystem. München: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2011.
Beckert, Jens. Imagined Futures: Fictional Expectations and Capitalist Dynamics. Cambridge, Mass.: Harvard University Press, 2016.
Böning, Holger, Matthias Karmasin, and Christian Oggolder, eds. Österreichische Mediengeschichte. Band 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918). Wiesbaden.
Bösch, Frank, and Annette Vowinckel. "Mediengeschichte, Version: 2.0." Docupedia-Zeitgeschichte. Published electronically 29.10.2012. http://docupedia.de/zg/Mediengeschichte_Version_2.0_Frank_B.C3.B6sch_Annette_Vowinckel?oldid=85080.
Diaz-Bone, Rainer, and Gertraude Krell, eds. Diskurs und Ökonomie. Diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2009.
Kjær, Peter, and Tore Slaatta, eds. Mediating Business: the Expansion of Business Journalism. Copenhagen/Portland, OR: Copenhagen Business School Press, 2007.
Löffelholz, Martin, and Liane Rothenberger, eds. Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
Shaw, Ibrahim Seaga. Business Journalism: A Critical Political Economy Approach. Abingdon/New York/La Vergne: Routledge, 2015.
Tribe, Keith. Strategies of Economic Order: German Economic Discourse, 1750–1950. Cambridge: Cambridge Univ. Press, 1995.
Wengeler, Martin, and Alexander Ziem. ""Wirtschaftskrisen" im Wandel der Zeit." In Diskursiver Wandel, edited by Achim Landwehr, 335-54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2010.

Association in the course directory

BA: 9 ECTS
BEd: 8 ECTS

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31