Universität Wien
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070333 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 21.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 24.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 25.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 26.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 27.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die 1970er Jahre gelten als Phase der Krisen, nicht zuletzt des Wohlfahrtsstaates und seiner spezifischen Interventionsformen. In der Kritik stand auch jenes Wissen, das Gesellschaft übersichtlich, zukünftige Entwicklungen vorhersehbar und Probleme handhabbar machen sollte. Das betraf insbesondere die Arbeit der Sozialwissenschaften, die nicht nur die Möglichkeiten von Regierungshandeln absteckte, sondern auch wesentlich die Zusammenhänge, die gesteuert werden sollten, konstituierte. Im Seminar wenden wir uns den Wissensformen zu, die nun in der Kritik standen und vergleichen die Setzungen und Ausschlüsse dieses Wissens mit alternativen Vorschlägen der Zeit.

Im Kurs lernen die Studierenden unterschiedliche Quellengattungen und verschiedene historische Untersuchungsmethoden aus der Geschichte der Sozialwissenschaften kennen. Wir setzen uns mit den medialen und materiellen Eigenschaften spezifischer Quellenformen auseinander (etwa Statistiken, Flugblätter und Videos) und fragen nach deren Entstehung und Überlieferung. Zudem vergleichen wir verschiedene Umgangsweisen mit diesen Quellen in der historischen Literatur (etwa Fallstudienanalysen oder quantitative Untersuchungen). Der Kurs bietet einen Überblick über die Vielfalt historiographischer Zugriffe auf die Wissensgeschichte der 1970er Jahre sowie ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Quellenwahl, Betrachtungsweise und historischer Deutung.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, kontinuierliche Lektüre, gründliche Vorbereitung und aktive Mitarbeit; Einführung/Input zu einer Sitzung; schriftliche Lektüreprotokolle und Quelleninterpretationen. Genauere Informationen finden Sie in den Arbeitsaufträgen auf Moodle.

Da das Seminar geblockt stattfindet, achten Sie bitte darauf, dass Sie in den wenigen Wochen ab 24.1. ausreichend Zeit für eine gründliche Vorbereitung haben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung erfolgt anhand folgender schriftlicher und mündlicher Aufgaben:
• 40% Aktive Teilnahme (Lektüre und Diskussion, gründliche Vorbereitung)
• 30% Einführung in eine Sitzung (Einstieg, Diskussionsfragen) und Feedback auf Einführung der anderen
• 30% Lektüreprotokolle bzw. Quelleninterpretationen, abzugeben zu den Terminen, die in den Arbeitsaufträgen auf Moodle genannt sind

Es besteht Anwesenheitspflicht. Alle der genannten schriftlichen und mündlichen Aufgaben müssen erledigt werden.

Examination topics

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Reading list

Zum Schmökern für Interessierte:

Leendertz, Ariane, Der erschöpfte Staat: Eine andere Geschichte des Neoliberalismus. Hamburg: Hamburger Edition, 2022.

Fontaine, Philippe, and Jefferson D. Pooley (Hg.), Society on the Edge: Social Science and Public Policy in the Postwar United States. Cambridge: Cambridge University Press, 2021.

Association in the course directory

BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).

Last modified: Fr 24.01.2025 12:25