Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070342 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2015W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
STEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet Freitag, von16.10. bis 4.12., jeweils von 13:15 bis 17:00 im HS 41, Hauptgebäude, Stiege 8, 1. Stock statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung und in die Geschichtswissenschaft einschließlich ihrer methodischen Grundlagen und Teilbereiche. Inhaltliche Schwerpunkte stellen die Vorstellung der Studienarchitektur, die Reflexion der Berufswahl, die Orientierung im neuen Umfeld unter historischer Perspektive, ein erstes Kennenlernen von berufsspezifischen Einrichtungen und Arbeitstechniken (inkl. einer Führung durch die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften), eine Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und in historisch-politische Kompetenzmodelle, das Spannungsfeld zwischen geschichtswissenschaftlicher Forschung und Geschichtsunterricht sowie die verschiedenen Varianten des Berufsbilds Historiker bzw. Historikerin unter besonderer Berücksichtigung des Lehramts dar. Weiters lernen die Studierenden, ein Studienportfolio anzulegen. Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem Fachtutorium abgehalten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Neben den im Studienplan definierten Zielen dient die Lehrveranstaltung insbesondere auch der ersten Profil- und Netzwerkbildung.

Examination topics

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben die Verarbeitung des Lehrstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Großer Wert wird auf die Grundfähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche und die Präsentation der Ergebnisse gelegt, wobei sowohl individuell als auch in Peergruppen zu bewältigende Aufgabenstellungen vorgesehen sind.

Reading list

Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Hg. von Barbara Dmytrasz, Alois Ecker, Irene Ecker, Friedrich Öhl. Unter Mitarbeit von Robert Beier, Klaus Edel, Alexander Sperl, Hanna-Maria Suschnig.

http://www.geschichtsdidaktik.eu/


Association in the course directory

BA UF GSP, Einführung (5 ECTS); LA auslaufend Steop, Einf. in das LA-Studium

Last modified: We 21.04.2021 13:28